Großer Unterhaltungswert

REZENSION — 4 Sterne

Titel: Jetzt und mit dir
Autor*in: Nikola Hotel
Verlag: Aufbau Verlage

Emma arbeitet als Blumenhändlerin in dem Laden „Daisys Düfte“ und ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Job — bis sie eines Tages eine Lieferung ausführen und dabei ein äußert peinliches Gedicht aufsagen muss. Und das mit Schweinsohren auf dem Kopf! Auch Nils Dannenberg, Blumenempfänger und erfolgreicher Journalist, ist nicht sonderlich überzeugt von Emmas Auftritt. Er möchte sie so schnell wie möglich loswerden. Womit er nicht gerechnet hat: Emma steckt ihre (Schweins-)nase in jede Angelegenheit, auch die, die sie nichts angehen. Und schon bald findet Nils es gar nicht mehr so schlimm, dass er die süße Blumenhändlerin einfach nicht abschütteln kann…

„Jetzt und mit dir“ ist der erste Band der neu aufgelegten „Herzklopfen“-Reihe von Nikola Hotel. Es ist außerdem mein drittes Buch von ihr; ich kenne bereits „Dark Ivy — Wenn ich falle“ und die „Blakely Brüder“-Dilogie.

Und ich muss sagen, dass sich „Jetzt und mit dir“ stark von Nikola Hotels weiteren Werken unterscheidet (aber nicht im Schlechten!). Ich habe Dramatik, Emotionen und einen poetischen Schreibstil erwartet — was ich bekam, das waren Humor, eine lockere Atmosphäre und charmante Charaktere. Hätte ich nicht gewusst, dass „Jetzt und mit dir“ von der selben Autorin wie „Dark Ivy“ ist, wäre ich niemals drauf gekommen.

Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen, der Schreibstil ist angenehm und das Tempo flott (aber nicht zu flott). Außerdem bringt einen das Buch sooo sehr zum Grinsen; ich habe mehrmals lachen müssen. Eins der amüsantesten Romane, die ich seit langem gelesen habe!

Auch die Charas sind einzigartig und interessant; vor allem in Emma und ihre verrückten Ideen habe ich mich ganz schnell verliebt. Sie und Nils machen ein ganz wunderbares Paar!

Einzig das Ende war mir dann doch etwas zu überstürzt; das hätte meiner Meinung nach noch ein paar Seiten länger sein können. Auch einige wenige Fragen sind bei mir am Ende offen geblieben.

Ansonsten ein sehr gelungenes Buch, das zur perfekten Unterhaltung dient! Wer nach humorvollen Geschichten sucht, der ist hiermit definitiv bedient. Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung.