Großes Finale der Schattenwächter-Reihe

Le chaos - Fine Sarah Fine

Le chaos
von Fine Sarah Fine

Vorweg: Ich habe den englischen Text gelesen, hier aber nur die französische Ausgabe zum Verlinken gefunden.

Der Abschlussband der Reihe "Guards of the Shadowlands" geht nahtlos da weiter, wo der zweite Band aufhörte (es ist also sehr zu empfehlen, die drei Bände in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen) - auf der Klippe, von der Lela im ersten Band stürzte.

Lela hat nur ein Ziel: Malachi zu retten. Auch wenn sie dafür in die "Hölle", das Land der Mazikin, muss. Auch Ana will ihren Geliebten Takeshiaus dem Land der Mazikin retten - ohne ihn hält sie es im "Himmel" (The Countryside) nicht länger aus. Die einzige (aber wertvolle) Hilfe ist der Zugang zum Land der Mazikin von außen (und eine Fluchtmöglichkeit, denn selbst, wann man dort stirbt, wird die Seele dort wieder zum Leben erweckt) - dort angekommen, sind sie auf sich allein gestellt, bekommen dann aber Hilfe von unerwarteter Seite.

Der dritte Band war aus meiner Sicht der beste, da die Geschichte sehr zielgerichtet erzählt wurde und mit einigen überraschenden Wendungen die Spannung bis zum Schluss blieb. Lela wurde selbstständiger und hatte in diesem Teil kaum noch Möglichkeiten, ihren Malachi anzuhimmeln - was meiner Meinung nach der Geschichte gut tat.

Insgesamt eine spannende Reihe mit neuen Ideen, nur schade, dass der üersetzte erste Band wohl zu wenig Umsatz für die Übersetzung der Folgebände brachte.