Großvaters Geheimnis

Garten der Engel -

Garten der Engel
von David Hewson

Die bewegende Geschichte um ein tragisches Geheimnis

Nico Uccello ist 15 Jahre alt, als sein Großvater Paolo schwerkrank im Krankenhaus liegt. Er weiß, dass dieser nicht mehr lange zu leben hat. Bei Nicos Besuch gibt er ihm einen Umschlag mit der Bitte, den Inhalt am Abend zu lesen. Am nächsten Tag würde er die Fortsetzung erhalten. Nico erfüllt seinem Nonno diesen Wunsch und erfährt von der Vergangenheit und einem Geheimnis aus dem zweiten Weltkrieg.

1943, der 18jährige Paolo hat seine Eltern bei einem Bombenangriff verloren und steht alleine mit der elterlichen Seidenweberei da, um deren Erhalt er sich nun bemühen muss. Da wird er entgegen seinem Willen genötigt, das jüdische Partisanengeschwisterpaar Mika und Giovanni in seinem alten Palazzo zu verstecken. Zeitgleich planen die Nazis, alle Juden aus Venedig zu deportieren. Sind die Flüchtigen jetzt noch bei ihm sicher? Auch Mika bleibt nicht untätig.

Die Handlung schwenkt immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit. Beide Zeitstränge hat David Hewson sehr gut miteinander verwoben. Das von den Nazis besetzte bildhaft beschriebene Venedig hatte ich ebenso lebendig vor meinem inneren Auge, wie die mir sehr gut bekannte heutige Lagunenstadt. Dadurch war es mir möglich, die Wege und Handlungen der einzelnen Protagonisten nachzuvollziehen. Authentisch und lebendig sind die einzelnen Charaktere dargestellt und ich hatte keine Probleme, mich in sie hineinversetzen zu können. Der überzeugende, lockere Schreibstil führt flüssig durch diesen Roman.

Mein Fazit:

Eine bewegende Geschichte um ein gut gehütetes Geheimnis. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.