Grusel hoch 10

Es - Stephen King

Es
von Stephen King

Was soll ich sagen? Der Grusel-Faktor steht hier im Vordergrund. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Hörbuch so gruseln kann. Ich muss aber auch sagen, ich hab länger gebraucht für das Hörbuch fast 53 Stunden sind nicht ohne. Ab und an hatte ich mal Probleme wieder reinzukommen durch die Zeitsprünge, aber trotzdem ist das ein grandioses Buch! Und wenn man den Film gesehen hat, dann hat man ja auch ein Bild vor Augen.

Ganz toll fand ich die verschiedenen verschrobenen Charaktere und die in meinen Augen alle echt waren, da jeder so seine Probleme hat. Diese Realität gepaart mit Fantasy macht das ganze umso gruseliger.

David Nathan hat auch die verschiedenen Stimmen sehr gut dargestellt, was wahrscheinlich auch nicht immer einfach war. Aber dieser Stimme kann man auch stundenlang zuhören.

Viele fiese Nebencharaktere, die dann da noch mal so einen Realitätsfaktor rein bringen, finde ich einen guten Schachzug, auch wenn ich die Charaktere nicht mag.

Ich möchte auch nicht spoilern, denn dieses Buch und den Film muss man einfach gelesen haben. Auch wenn es ziemlich dick ist, aber die Zeit fürs Lesen oder Hören sollte man investieren! Es lohnt sich!

Alles in Allem hat dieses Buch/Hörbuch absolut 5 Punkte verdient!