Rezension

Gruselig

Endlich sind sie tot! - Sebastian Stammsen

Endlich sind sie tot!
von Sebastian Stammsen

In "Endlich sind sie tot" von Sebastian Stammsen ermittelt ein ungewöhnliches Duo in einem unheimlichen Fall. Eine Familie ist in ihrer Wohnung brutal gefoltert und ermordet worden. Hauptverdächtiger ist der jüngste Sohn, dessen Zustand Tätsel aufgibt. Er wechselt zwischen Opfer, Täter, Mittäter, Psychotischem, Depressivem u.s.w. Wie gut, dass dem Ermittler Oliver Busch die einfühlsame Psychologin Daniela Ellinger zur Seite gestellt wurde, auch wenn er ihr nicht viel zutraut.

Im Verlauf der Ermittlungen kommen die beiden sich näher, was ihre Ermittlungsweise angeht, obwohl sie einige Zeit brauchen, um sich mit dem jeweiligen Partner abzufinden. Letztendlich sind es aber gerade ihre Unterschiede, durch die es gelingt, den Fall abzuschließen und den Täter seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Ein spannender psychologischer Krimi, der besonders interessant wird, da abwechselnd der Kommissar und die Psychologin jeweils kapitelweise berichten und nicht mit Kommentaren über ihren Partner sparen.