Gruselig

The Spook's 1 -

The Spook's 1
von Joseph Delaney

In "The Spook's 1-Der Schüler des Geisterjägers" von Joseph Delaney geht es um Tom, der von dem Spooks ausgebildet wird, das Übernatürliche zu jagen.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und deswegen berechtigt die Ausbildung zum Spooks zu absolvieren. Dieser räumt ihm eine Probezeit ein, um zu sehen, ob Tom überhaupt das Zeug zum Geisterjäger hat. Doch leider macht er einen folgenschweren Fehler und befreit die böse Hexe Mutter Malkin. Um dies wiedergutzumachen, gerät er von einem Abenteuer ins nächste.

Mit viel Spannung, Action und einem mutigen, starken Helden schafft es Joseph Delaney eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, die einen sofort fesselt. Er hat einen angenehmen, leichten Schreibstil, der für Kinder gut verständlich ist.

Tom ist ein etwas ängstliches Kind, das im Laufe der Geschichte immer mutiger und selbstbewusster wird. Sein Drang gutes zu tun und andere, aber vor allem seine Familie, zu beschützen lässt ihn diese Ausbildung fortführen, statt abzubrechen. Obwohl er große und gravierende Fehler macht, versucht er immer diese wieder auszugleichen oder zu beseitigen.

Ein richtig gruseliges und unheimliches Buch, das stellenweise sehr brutal ist. Mir hat es sehr gut gefallen, wobei mein Sohn diese Geschichte sogar liebt. Egal ob Geister, Hexen oder andere übernatürliche Wesen, der Spooks hat seine Wege, damit umzugehen und zeigt, dass jedes Problem lösbar ist. Ein Highlight ist das Tagebuch von Tom am Ende der Geschichte, indem er festhält, was er alles gelernt hat. Natürlich hat mein Sohn sofort so ein Tagebuch gewollt, um seine eigenen Lernfortschritte zu dokumentieren. Dieses Buch hat ein neues Cover bekommen und erschien bereits 2004. Außerdem wurde der Film "The seventh son" veröffentlicht, der auf Grundlage dieses Buches basiert.