Gruselige Anthologie

Creszentia (11 Schauergeschichten) - Alexander Lorenz Golling

Creszentia (11 Schauergeschichten)
von Alexander Lorenz Golling

Gruselige Anthologie

Creszentia ist eine Sammlung von 11 Schauergeschichten, die Alexander  Lorenz Golling stilistisch bei den Meistern des Fachs Poe, King und James angesiedelt hat, dabei jedoch jede Story seine eigene Handschrift spüren lässt.

Klassentreffen, Erlebnisse im Moor und allgemeine Alltagssituationen beschreibt der Autor erfrischend gruselig und unheimlich. Übernatürliches ebenso wie Banales wird zum Focus seiner Kurzgeschichten. Diese sind unterschiedlich lang und lassen den Leser gepflegt gruseln, ohne sich blutig oder mit Horrorszenearien zu zeigen. Die Spannung erzeugt Alexander Lorenz Golling hervorragend und eine nette Gänsehaut stellt sich immer wieder ein. Unterschiedliche Handlungsorte, die manchmal an sich schon gruselig sind und Alltägliches, das zu einem überraschenden Ende führt lässt den Leser manchmal atemlos Luft holen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Man merkt, dass der Autor über Ortskenntnisse verfügt und für seine Geschichten sehr gut recherchiert hat.

Nicht alle Protagonisten sind sympathisch, was sicher so gewollt ist. Einen sozialkritischer Ansatz in einer Gruselgeschichte wie sie hier entstanden ist, findet man auch eher selten - doch kombiniert mit einer übersinnlichen Erfahrung durchaus glaubhaft.

Ich gebe dieser gelungenen Anthologie 5 Sterne und empfehle sie gern weiter.