Gruseliges für junge Leser

Tiergeister AG - Küken-Chaos! - Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Küken-Chaos!
von Barbara Iland-Olschewski

Niels und seine Schulklasse beobachten gespannt, wie aus Hühnereiern flauschige Küken schlüpfen. Auch der verstorbene Dackel Arik und seine Freunde von der Tiergeister AG entdecken die kleinen Flauschlinge. Aus falsch verstandener Tierliebe lässt Geist Chili die Küken frei – und schon müssen alle miteinander die Küken vor dem Fuchs retten. Das geht aber nur, wenn die Tiere sich mit den Menschen verbünden.

Ein weiteres Abenteuer mit Dackel Arik  und den verstorbenen Tieren von Spuk Ekelburg bringt die Geisterwelt mit der realen Welt zusammen, in der Niels und seine Freunde leben. Nur gmeinsam können Tiergeister und Menschen das Problem lösen und sich dabei bestens ergänzen. Das Buch ist, wie bereits der erste Band, schön gestaltet, mit kleinen comic-artigen Zeichnungen, die den Text auflockern. Das Gruseln ist eher wohltemperiert, aber mit der nötigen Spannung genau richtig, damit ein interessantes und ansprechendes Kinderbuch entstehen konnte.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen für jüngere, zum Selberlesen für die älteren Grundschulkinder. Auch wenn der erste Band etwas spannender gelungen war, möchte ich gerne auch dieses Buch weiter empfehlen, vor allem für jene Leser, die ein bisschen was Gruseliges mögen.