Rezension

Grußliger Abenteuerspaß für Jung und Alt

Echt böse! Den Letzten beißen die Trolle - Jack Henseleit

Echt böse! Den Letzten beißen die Trolle
von Jack Henseleit

Bewertet mit 5 Sternen

Es handelt sich bei "Echt Böse! Den Letzten beißen die Trolle" um das zweite Abenteuer der Geschwister Anna und Max. Das Buch kann aber auch gut ohne Vorwissen gelesen werden, da am Anfang schön noch einmal Bezug genommen wird zu den Geschehnissen aus Band 1.
 
Zusammen mit ihrem Vater reisen Anna und Max nach England in ein kleines beschauliches Dorf. Zwischen nebligen Feldern und unheimlichen Flüssen erfahren sie von einem Jungen, der spurlos verschwunden ist. Er scheint in den Fluss gefallen zu sein, doch man munkelt auch von einem Troll, der unter einer verfallenen Steinbrücke haust. Mutig begeben sich die Geschwister auf die Suche nach dem verlorenen Jungen, nur bewaffnet mit einem magischen Dolch, und stolpern in das nächste Abenteuer.
 
Es geht spannend zu im Abenteuer von Anna und Max und natürlich auch wieder mehr als gruselig. Das Setting im ländlichen England unterstützt dies perfekt. Man kann sich durch die bildhafte Sprache sehr schön in die Umgebung hineinversetzen und fiebert quasi bei jedem Schritt mit. Die Sprache ist dabei sehr schön altersgerecht gehalten, sodass auch Jüngere die Geschichte gut lesen und erfassen können. Die Handlung ist daher auch eher komprimiert gehalten und eher auf das wesentliche konzentriert. Die Spannung und das Gruselfeeling kommen aber nicht zu kurz und steigert sich bis zum dramatischen Ende sehr schön, sodass viele sicherlich das Buch ungern aus der Hand legen wollen, ehe es nicht ausgelesen ist. 
 
Ein perfekter Gruselspaß in großer Schrift und nicht zu vielen Seiten, sodass gerade die jüngeren Leser ihren Spaß am Buch haben werden. Was das Cover verspricht wird auch gehalten - nach Vampiren überzeugt auch das zweite Abenteuer von Anna und Max.