Gütiger Fürst, Möööhnchen!"

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt -

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt
von Stefanie Dahle

Rezension zum gleichnamigen Hörbuch:

Die Familie Dorothea, Lorenz und Ruben Süßmann sind eine Vampirfamilie, die in einem alten Schloss lebt. Doch seit die Graugänse, vor zehn Jahren, ein kleines Bündel mit einem Baby bei der Familie abgegeben haben, gehört auch das Menschenkind Luna zu den Vampiren. Auch wenn alle aus der Familie Süßmann Luna lieben wie ihre eigene Tochter bzw. Schwester, ist es für Luna nicht immer leicht in einem Schloss mit einem Skelethund, schaurig magischen Gegenständen und Angehörigen zu leben, die sich nachts in Vampire verwandeln und am Tag schlafen. Manchmal kommt sich das Mädchen daher ziemlich einsam vor. Bis ins Haus gegenüber das Mädchen Annemie mit ihrer Familie zieht. Die beiden Mädchen freunden sich schnell an. Endlich hat Luna eine allerbeste Freundin. Doch kann so eine Freundschaft wirklich funktionieren, wenn man der besten Freundin weder die eigenen Eltern noch das eigene Zimmer zeigen kann? Oder ist diese Geheimniskrämerei etwa gar nicht nötig?

Stefanie Dahle hat eine wunderbar gruselige und unheimlich lustige Szenerie mit sympathischen Charakteren erschaffen. Es macht Spaß das Schloss mit Luna und Annemie zu erkunden und die jeweiligen Familienmitglieder kennenzulernen. Das Hörbuch wird für Kinder ab 7 Jahren empfohlen und ich denke, dass man in diesem Alter die Geschichte, die schon etwas umfangreicher an Protagonisten, Schauplätzen aber auch an Handlungssträngen ist, gut erfassen kann. Dabei greift Stefanie Dahle schon auch Themen wie Herkunft, Zugehörigkeit oder Freundschaft auf, die es in sich haben. Die Auseinandersetzung damit gelingt der Autorin jedoch gut und erfolgt, meiner nach, kindgerecht. Einzig der Schluss der Geschichte, wirkt ein bisschen „konstruiert“. Zu schnell, zumindest für mein Empfinden, löst sich die schwierige Situation auf und alles passt plötzlich zu sammen. Das Hörbuch wird gelesen von der Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Cathlen Gawlich. Sie verleiht jedem Protagonisten eine eigene Stimme und macht deren Handlung quasi „sichtbar“. Die jeweiligen Szenen werden durch sie richtig lebendig.

Fazit:

Eine unterhaltsame Gruselgeschichte für Kinder, ansprechend als Hörbuch umgesetzt wird.