Schöne Geschichte über eine Freundschaft unter besonderen Umständen

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt -

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt
von Stefanie Dahle

Luna und Annemie sind Freundinnen. Das an sich ist nicht ungewöhnlich. Allerdings stammt Luna aus einer ganz besonderen Familie. Ihre Eltern und ihr Bruder sind waschechte Vampire. Genau dieser Umstand macht es den Freundinnen zunächst nicht leicht. Luna ist es streng verboten sich zu sehr mit Menschen anzufreunden oder sie gar mit nach Hause, in ein magisches Schloss komplett mit Poltergeist und Skeletthund, zu bringen. Zu groß ist die Angst, dass die Vampirfamilie auffliegt. Luna versucht sich an diese Verbote zu halten, doch die Freundschaft zu Annemie wird immer enger und schließlich darf Annemie sogar bei Luna übernachten. In dieser Nacht passieren merkwürdige Dinge, die die beiden auf die Spur von Lunas Vergangenheit bringen.
Es handelt sich hier um eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft unter ungewöhnlichen Umständen. Sprecherin Cathlen Gawlich verleiht den Figuren mit ihrer Stimme wunderbar Charakter und macht das Hörbuch zu einem Vergnügen. Ich persönlich hätte gern noch mehr aus der magischen Welt von Lunas Familie erfahren. Es gibt eigentlich viel Raum für spannende, verrückte Ideen, aber der Fokus liegt auf der Freundschaft der beiden Mädchen. Das schadet der eigentlichen Geschichte aber nicht.
Kinder, die es ein bisschen magisch, aber nicht zu gruselig mögen, werden an dem Buch/Hörbuch ihre Freude haben.