Gustav Gorky + MAGBOT

Gustav Gorky: Ein Roboter dreht durch - Erhard Dietl

Gustav Gorky: Ein Roboter dreht durch
von Erhard Dietl

Kinderbücher üben schon immer einen gewissen Reiz auf mich aus und daher fand ich es echt toll das ich "Gustav Gorky - Ein Roboter dreht durch" in einer Leserunde lesen darf. Erst war ich mir unsicher, da es der zweite Band des lustigen Gorkyaner ist, aber es ist völlig unnötig sich darüber Gedanken zu machen, denn die Geschichte ist komplett in sich abgeschlossen und auch wer den ersten Band nicht kennt kommt zügig und ohne Fragezeichen im Gesicht in die Geschichte rein.
Da Erhard Dietl auch für Entstehung der Olchis verantwortlich ist, war dies auch ein Punkt, der mich zögern ließ, denn die Olchis konnten meine Kinder bisher nicht überzeugen. Gustav Gorky ist den Olchis zwar optisch ähnlich, aber dennoch ganz anders. Sauberer, schlauer und um einiges charmanter. Wir konnten das Lesen wirklich genießen und uns mächtig amüsieren können über den roten Bewohner einer anderen Galaxie, seiner geweiften Sprache, die unserer sehr ähnlich ist, nur andersherum gelesen werden muss.
Gustav schlittert in ein Abenteuer auf dem blauen Planeten, welches ihn und Familie Bröselmann nach Italien in den Urlaub führt. MAGBOT hat er dabei und am Anfang läuft auch alles ganz prima, bis MAGBOT, der eigentlich nur die irdische Nahrung analysieren soll komplett durchdreht. Schuld ist ein Hund, der ihm an Strand angepinkelt hat. Ab da läuft alles aus dem Ruder und Gustav ist komplett überfordert mit der Situation, zunächst erscheint es zumindest so, aber letztendlich kann er doch das Ruder an sich reißen und MAGBOT funktioniert wieder wie er sein soll. Bis dahin hat er aber eine Menge Chaos hinterlassen und das muss auch erst bereinigt werden bis Gustav wieder zu seinen Heimatplaneten zurückreisen kann.
Das Buch ist wirklich witzig und für Kinder wirklich ideal, obwohl ich vermute, das es Jungs noch ein klein wenig besser gefällt als kleinen Mädchen. Meiner Tochter gefiel es schon ganz gut, aber einen rosa Außerirdischen hätte sie vielleicht sogar noch besser gefunden.
Von uns gibt es natürlich eine Leseempfehlung und 5 Sterne!