Rezension

Gut

Das Blaue vom Himmel - John Friedmann

Das Blaue vom Himmel
von John Friedmann

Sophie hat sich nach dem Tod ihres Mannes in eine Welt zurückgezogen, die aus Schachspielen, einem Freund aus guten alten Zeiten und ihrem Hund besteht. Ihr eigenwilliger Nachbar allerdings missachtet das große Schild „Betreten verboten“, das imaginär über ihrem Leben steht, und löst eine Welle der merkwürdigsten Verwicklungen in Sophies Leben aus. Und so halten Lug und Betrug Einzug in das Leben einer Frau, die eigentlich nichts weiter wollte als einfach nur ihre Ruhe haben …

Mir hat das Buch "Das Blaue vom Himmel" sehr gut gefallen.
Die einzelnen Charaktere waren unverwechselbar und haben gut in die Geschichte hineingepasst. Ich hätte mir das Buch gar nicht ohne einzelne vorstellen können. Es wurde bis zum Ende hin immer spannender, am Anfang jedoch hat es sich etwas hingezogen. Die Umgebung wurde richtig toll beschrieben, ich konnte mir förmlich vorstellen, auch an den einzelnen Orten zu sein. Auch die Handlungen der mir sympathischen Charaktere waren nachvollziehbar und realistisch. Es ging von Verfolgungsjagden über Liebesromanzen bis zu Betrug, Partys und Miami. Die Orte, Restaurants und Hotels gibt es wirklich, dabei hat sich der Autor große Mühe gegeben.
Die Geschichte war sehr toll ineinander verwickelt und hat sich am Ende toll aufgelöst. Trotzdem war die Geschichte meist nicht vorhersehbar, sie hatte immer wieder neue Überraschungen für mich offen. Insgesamt kann ich das Buch eigentlich nur weiterempfehlen. Tolle Idee, super Umsetzung!