Locker ... spritzig ... Miami Beach

Das Blaue vom Himmel - John Friedmann

Das Blaue vom Himmel
von John Friedmann

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich muss gestehen, dass ich von John Friedmann noch nie gehört hatte. Umso überraschter war ich zu erfahren, um was für einen vielseitigen Menschen es sich hier handelt – Schauspieler, Comedian und Schriftsteller in einer Person – Hut ab.

An seinen zweiten Roman – den ersten kenne ich leider noch nicht – ging ich ganz locker und ohne große Erwartungen ran und wurde abermals sehr positiv überrascht. Mit seinen fantastischen Ortskenntnissen sowie in München als auch in Miami Beach spazierte John mit mir und Sophie, Egon, Spencer und April im Schlepptau durch diesen Roman. Es ging jedoch alles andere als malerisch zu – es wurde laut und schrill, es wurde sich geliebt und gehasst, gestritten und versöhnt und am Schluss bekam doch jeder, was wer verdient hatte … fast jeder. Wir dürfen noch gespannt sein, wie vielleicht alles noch weitergeht. Lieber John, ich habe mich an vielen Stellen im Buch amüsiert, manchmal konnte man aber auch nachdenklich werden, es war eine schöne Mischung. An dieser Stelle möchte mich für die gute Leseunterhaltung bedanken.