Rezension

gut

Wann ist endlich Weihnachten?
von Antonie Schneider Maja Dusíková

Bewertet mit 4 Sternen

Das Coverbild ist ansprechend.Die Illustrationen im Buch sind zum Text passend Ich mag solche Adventskalenderbücher und war auf den Inhalt gespannt. 

Zuerst einmal gefällt mir die Idee, dass ein Bär erzählt bekommt, dass ein Bär die lange Reise antritt. Kindern können es kaum erwarten bis endlich Weihnachten ist und Weihnachtsmann oder Christkind kommen. Daher können sie sich sicher gut mit dem ungeduldigen kleinen Bär identifizieren.

Die Texte für die einzelnen Tage haben eine gute Länge. Durch die kindgerechte Sprache kann man dem Text leicht folgen. Und der Bär erlebt so allerhand! Mir hat sehr gut gefallen, wie er reagiert wenn er andere trifft und somit werden an das Kind Werte weiter gegeben. Was mich als Erwachsener - aber auch Kinder irritiert - ist die wechselnden Umgebungen. Auf Schnee folgt die heiße Wüste, dann wieder Schneelandschaften. Das war mir etwas zu durcheinander. Zum Schluss hätte ich mir nochmal einen Blick auf dem Bär und seine Mutter gewünscht.

Trotzdem ein gutes Buch - 4 Sterne