Gut

Einfach heilen mit Natur! -

Einfach heilen mit Natur!
von Franziska Rubin

Neue Lebensenergie durch ein gesundes Leben – lesen!

Am 04. Oktober 2022 erschien das Sachbuch Einfach heilen mit Natur! Die wirksamsten Heilmittel – wissenschaftlich belegt! Die Spiegel Bestseller Autorin und aus dem TV bekannte Ärztin Dr. med. Franziska Rubin zeigt den Lesenden, wie die Heilkraft der Natur für das tägliche Leben effektiv genutzt werden kann. Das Buch erschien im Knaur MensSana Verlag und umfasst 192 Seiten.

Über 77 einfache Gesundheitsrezepte, 33 Belege wie die Natur uns unterstützt gesund zu bleiben bzw. natürlich gesund zu werden und unendlich viele Tipps für ein gesundes, vitales Leben sind in diesem Buch, welches sich in vier Themenfelder gliedert, zu finden. Die vier Kapitel dieses Buches lauten:

Wundertüte Mensch

Die drei Unzertrennlichen: Körper, Geist und Seele

Gesund mit der Heilkraft der Natur

Mein kompaktes Gesundheitsprogamm

Das dritte Kapitel ist meines Erachtsens der Schwerpunkt des Sachbuches und auch das umfangreichste Kapitel. Grundsätzlich hat jedes Kapitel diverse Untergliederungen und keine Seite gleicht der nächsten. Die Kapitel sind ein buntes Potpuri aus Hintergrundinformationen, Anleitungen zum Ausprobieren und Rezepten.

Die einzelnen Seiten sind liebevoll gestaltet. Sie enthalten Bilder der Autorin, Zeichnungen, verschiedene Schriftarten, Farbgestaltungen und Formate. Durch die Vielseitigkeit ist das Buch sehr abwechslungsreich und deutlich von einem langweiligen Sachbuch abzugrenzen.

Besonders gut an diesem Sachbuch gefällt mir, dass ich es nicht zwangsläufig von vorne bis hinten lesen muss. Vielmehr lasse ich meinen Blick über einzelne Seiten schweifen und sobald mich eine Überschrift, ein Rezept oder ein Bild anspricht halte ich an und fange an zu lesen. Dabei erfahre ich dann soviele neue interessante Dinge, dass ich am liebsten gleich loslegen möchte und mich aufgrund der vielen neu gewonnenen Informationen erstmal ein wenig beruhigen muss. Bereits ausprobiert habe ich das sehr einfach nachzumachende Rezept für das Bircher Müsli, sowie meinen Wintervorrat für die goldene Milch – sehr köstlich.

Hilfreich sind am Ende des Buches im Anhang weiterführende Literaturhinweise. Gerade in Bezug auf das Thema chronische Krankheiten wie z.B. Rheuma habe ich einige nützliche Hinweise erhalten. Gut hätte es mir gefallen, wenn am Ende des Buches ein Indexverzeichnis inkludiert gewesen wäre, denn dann hätte ich eine potentielle Krankheit schnell gefunden bzw. hätte gewusst, wie ich unterstützend Abhilfe schaffen kann. Zukünftig werde ich bestimmt immer mal wieder durch das Buch blättern und neu gewonnene Erkenntnisse umsetzen bzw. die vorgeschlagenen Rezepte ausprobieren.

Dieses Sachbuch möchte ich uneingeschränkt weiterempfehlen und gebe gerne 4 von 5 Sternen.