Ein Hoch auf die Natur…!

Einfach heilen mit Natur! -

Einfach heilen mit Natur!
von Franziska Rubin

Das informative, sehr angenehm von der Autorin gelesene Hör/Sachbuch von Dr. med. Franziska Rubin ist ein toller Ratgeber, wenn man sich für die Heilungskräfte der Natur interessiert.

Das Hörbuch ist im Argon Verlag in der Reihe Argon balance erschienen und ist in der gekürzten Version 3 Stunden 15 Minuten lang.
Mit hat das Hörbuch ausnehmend gut gefallen. Zunächst ist die Stimme der Autorin angenehm im Ohr, unaufgeregt, aber keinesfalls langweilig. Sie vermittelt in 45 Selektionen Grundwissen über den Körper und das Zusammenspiel mit den vielen tollen Helferlein aus der Natur. Und dies immer auch kurz anhand von wissenschaftlichen Studien erläutert.
Man schnappt ja viele Dinge auf, die gesund sein sollen. Aber Frau Dr. Rubin erklärt freundlich und auf den Punkt warum, mir was helfen kann und was die Gemüse, Kräuter und Übungen in meinem Körper bewirken. Dies tut sie in einer gut verständlichen Sprache, nie langweilig und so nett und kurzweilig, dass man die Lust am Hören und Dazulernen nicht verliert. Einiges wusste ich schon, anderes hat mich überrascht und die Details  wie was wirkt, waren oft richtig spannend.
Zum Schluss eines Themas gibt es immer noch ein Fazit, damit man sich die vielen Tipps leicht merken kann. Von Kneipp, über Äpfel, natürlichen Verjüngungsmöglichkeiten, Gemüse und Kräutern, über Schlaf, richtiges Atmen und Meditation, bis hin zu Rezepten. Alles dabei und sowohl Zusammenhänge, wie auch Wirkung wurden mir auf nette und angenehme Weise näher gebracht.
Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört, mir vieles gemerkt, ein paar Sachen notiert und werde auch sicher immer mal wieder einzelne Kapitel aufrufen und nachhören. Hierfür wäre eine Bezeichnung der Selektionen von Vorteil, das schmälert aber in keinster Weise meine ganz klare Empfehlung für das Buch.

Wenn man einen gut strukturierten, informativen Überblick bekommen möchte, wie man die zahlreichen Geschenke der Natur für sich nutzen kann ist man hier genau richtig…