gut

Abenteuer Kindererziehung - Ulrike Toellner

Abenteuer Kinderbetreuung
von Ulrike Toellner

== Buchbeschreibung: ==

Zweifel sind mehr als gesund, wenn wir unsere Kinder in fremde Hände geben. Die nicht unbedingt politikkonformen Beobachtungen einer langjährigen Waldorf-Erzieherin. Dieses Buch soll Spaß und Mut machen, darf bereichern und bei Entscheidungen helfen. Die Angebote in der Kinderbetreuung scheinen bisweilen abenteuerlich, das Beste für sein Kind zu wollen ist das natürlichste Gefühl der Welt. Sachlich, liebevoll und bisweilen kritisch beschreibt die Autorin berufliche und private Erfahrungen - mitten aus einem mit Kinderlachen erfüllten Leben. Zu jedem Kapitel gibt es ein kurzes Q&A mit den wichtigsten Fragen und Antworten aus dem Kinderbetreuungsalltag.

== Leseeindrücke: ==

Nun sind meine Kinder beide zwar schon längst aus Kinderkrippe, -garten und Schulhort draußen, aber man lernt ja immer wieder dazu und es war sehr interessant zu lesen, welche Erfahrungen andere Mütter mit diesen Einrichtungen machen und Überlegungen angestellt haben, was für ihr Kind am besten ist. Jeder möchte das Beste für sein Kind, aber wie findet man heraus, was denn das Beste ist, zumal jedes Kind auch unterschiedlich von Verhalten und Charakter ist.

Dieses Buch soll ein Ratgeber sein und bei dieser wichtigen Entscheidung helfen. Das Buch ist übersichtlich in drei teile gegliedert:

Teil 1: Schwangerschaft und Geburt
Teil 2: die ersten drei Jahre
Teil 3: ab in den Kindergarten

Dieses Buch versteht es Freude zu bereiten und Mut zu machen, es ist nachvollziehbar und bietet viele anschauliche Beispiele. Es bietet Hilfestellung ab Geburt bis ins Schulalter.

Wie gesagt bin ich nicht mehr das Zielpublikum, konnte mich ab rückvergewissern, dass ich alles im Leben mit meinen Kindern richtig gemacht habe.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für dieses sehr hilfreiche Sach- und Erfahrungsbuch welches flüssig zu lesen war.

by esposa1969