guter Elternratgeber

Abenteuer Kindererziehung - Ulrike Toellner

Abenteuer Kinderbetreuung
von Ulrike Toellner

In dem Sachbuch "Abenteuer Kinderbetreuung" schreibt Ulrike Töllner über ihre jahrelange Erfahrung als Erzieherin und letztendlich auch Mutter eines Sohnes. Mit dem Buch möchte sie Eltern Hilfestellungen leisten im großen Dschungel der Kinderbetreuung. Welches Modell wähle ich, für mich und mein Kind aus? Was erwarte ich und was kann ich dafür bekommen?

Im Buch erwarten den Lesern unteranderen folgende Themen:

- Schwangerschaft und Geburt (was ist wichtig in der Schwangerschaft, welchen Weg der Geburt sollte man einschlagen uvm.)

- die Zeit nach der Geburt (Stillen oder nicht, sollte mein Kind einen Schnuller nutzen, wann sollte die Partnerschaft wieder mehr Platz im Leben haben usw.)

- frühkindliche Betreuungsmodelle (Tagesmutter, Aupair, Krippe usw. und deren Vorzüge und Nachteile)

- Welche verschiedenen Betreuungsmodelle gibt es noch? (städtische Kiga, Bilingual, Integrativ-Inklusiv usw.)

- Frühkindliche Entwicklung

- Entwicklung in der Kindergartenzeit

Meine Meinung zum Buch:

Schon im Inhalt sieht man das die Autorin recht viel in dieses Buch packen konnte. Hauptthema soll hier aber das Thema Kinderbetreuung sein. Und die beginnt nicht erst mit den Eintritt in die Kiga oder die Krippe sondern viel mehr schon mit der Schwangerschaft. Denn hier kann man das Kind schon auf das Leben vorbereiten, was vor ihnen liegt. Mit ihrer offen und sehr interessant Schreibweise, macht es Freude das Buch zu lesen. Man merkt das die Autorin Erzieherin ist und selber Mutter. Den Lesern vermittelt sie auf liebevolle Art und Weise welchen Weg man gehen könnte aber nicht muss. Sie zeigt immer auf das nicht nur ein Weg richtig sein kann und muss, sondern jeder seinen eigenen Weg finden muss. Zunächst dachte ich, dass die Autorin weiter ausholt als es nötig wäre bezüglich Sinneserfahrungen, Stillen usw. aber ich denke das es für junge Eltern sehr hilfreich sein kann.

Die Autorin vermittelt in dem Buch auch das sie sehr an die Waldorfpädagogik glaubt und sie sehr schätzt. Eigene neue Ansätze konnte ich für mich aus diesen Abschnitten herausziehen, da die Waldorfpädagogik für mich nicht so greifbar war vorher.

Die Kapitel sind kurz und knapp verfasst und dadurch gut lesbar, auch für Mütter die nicht viel zeit haben, würde ich schätzen. Die Sprache trotz verschiedener pädagogischer Ansätze auch für Eltern sehr gut verständlich.

Mir alles Erzieherin haben jedoch in einigen Bereichen ein paar intensiver Ansätze gefehlt, z.B. im Bereich der Integration und demnächst Inklusion. Ein sehr wichtiges Thema, wie ich finde auch für viele Eltern und die die es noch werden wollen. Aber die Autorin sagt selbst, dass ihr in diesen Bereich noch Erfahrungen fehlen, was bei politischer Entwicklung in diesen Bereich verständlich ist.

Ich kann das Buch Eltern und werdenden Eltern, sehr ans Herz legen, weil Ulrike Töllner mit einigen Worten sicher helfen und zum nachdenken anregen kann. Und ihnen auch vermittelt, dass Eltern keinesfalls ein ungutes Gefühl haben müssen wenn sie ihr Kind in die Krippe geben. Im Gegenteil, es muss einfach nur die richtige Betreuung gefunden werden!

Ich gebe den Buch weil es wirklich gut gefallen hat daher vier Sterne!