Gut anwendbare Methoden

Du wie Du und Ich wie Ich - Mia von Waldenfels

Du wie Du und Ich wie Ich
von Mia von Waldenfels

Klappentext:
Was, wenn wir ein vollkommen falsches Ideal von der Liebe hätten? Wenn unsere Beziehungen nur deshalb in der Krise wären, weil wir an einer romantischen Vorstellung von Zweisamkeit festhalten? Die erfahrene Paartherapeutin Mia von Waldenfels zeigt, wie Liebe jenseits der romantischen Ideale gelingen kann. Denn erst wenn wir erkennen, dass Männer und Frauen aus unterschiedlichen Kontinenten - nämlich Romeo- und Julialand - stammen, dass die gegenseitigen Vorwürfe oft nichts anderes als Schutzschilde für unsere tiefsten Sehnsüchte und Verletzlichkeiten sind und dass das Alleinsein zum Paarsein dazugehört - erst dann werden wir es schaffen, eine Liebe zu leben, die uns erfüllt, glücklich macht und aneinander wachsen lässt.

Von Zeit zu Zeit ist mir der Sinn nach einem Sachbuch, auch gern im Bereich Lebenshilfe angesiedelt. Durch ein Gewinnspiel bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden - wollte mich aber nicht auf die Glücksfee verlassen und habe es mir gleich selbst gekauft.

Dieser Ratgeber ist definitiv kein Buch, das man mal eben so weglesen kann, sondern eine Lektüre, die viel Zeit braucht: Die Kapitel bauen aufeinander auf und regen zwischendurch immer wieder zum Ausprobieren der praktischen Informationen und Techniken an.

Selbsttests, Kommunikationsleitfäden und kleine Tips in Post-It-Form durchziehen das ganze Buch und machen so zu einem interessanten und hilfreichen Leitfaden für eine glückliche Beziehung.

Mia von Waldenfels (Paartherapeutin und Kommunikationstrainerin) hat in diesem Buch die Liebe sicherlich nicht neu erfunden, aber sie schafft es, anwendbare Methoden gut erklärt an den Mann/die Frau zu bringen.

Ich habe einige Wochen mit diesem Buch verbracht und vergebe gute 4 Sterne.