Gut: Das abwechslungsreiche Leben der Wachsfiguren-Lady Madame Tussaud

Die Wachsmalerin: Das Leben der Madame Tussaud -

Die Wachsmalerin: Das Leben der Madame Tussaud
von Sabine Weiss

Vorläufer von https://wasliestdu.de/sabine-weiss/das-kabinett-der-wachsmalerin-das-leben-der-madame-tussaud-zweiter-roman

Die Titelheldin dieses (be)merkenswerten Historienschmökers von Sabine Weiß wurde als (Anna) Maria Grosholtz, Spross einer Henkersdynastie im Dezember 1761 in Straßburg geboren und verstarb als Marie Tussaud am 16. April 1850 in London. Ich las das Buch als List-TB. Es behandelt in Romanform Maries Leben von 1766 bis zu ihrer Verlobung 1797 mit dem Ingenieur François Tussaud (verst.1848), das sie überwiegend in Paris verbrachte. Sie berichtet von Kontakten zur Familie Ludwigs XVI., Voltaire, Rousseau, General Lafayette, Kaiser Josef II., Benjamin Franklin, Desmoulins, Danton, Maximilien de Robespierre,  Jacques-Louis David, Jean Paul Marat und dessen Mörderin, Charlotte Corday, sowie der zukünftigen ersten Gattin Kaiser Napoleon I., Josephine de Beauharnais.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, in welchem Marie und ihre Mutter Anna 1794 gewaltsam aus dem Wachsfigurenkabinett ihres "Onkels" (evtl. Vaters), Philip Wilhelm Mathias Curtius (1736–1794), in ein Gefängnis verbracht werden, und endet 1802 mit ihrer Überfahrt nach England sowie einem Epilog, der ihren weiteren Lebensweg skizziert, einigen Anmerkungen der Autorin sowie einer Leseprobe zu Teil 2.

Es gewährt interessante Einblicke in die Herstellung von Wachsfiguren - die je nach dem aktuellen politischen Tagesgeschehen ständig umdekoriert, versteckt oder eingeschmolzen werden mussten, da die unpassende Dekoration den Tod auf der Guillotine bedeuten konnte - und auf den historischen Hintergrund, auch, wenn nicht alle Fakten historisch belegt werden können.

Ich hatte überaus spannende Lesestunden.