Gut erklärt und informativ

Die Welt ist eine Börse - Markus Gürne

Die Welt ist eine Börse
von Markus Gürne

Der Autor Markus Gürne ist Journalist und Fernsehmoderator. Er war als Auslandkskorrepondent tätig und hat hier viele wissenswerte Erfahrungen sammeln können.Seit Januar 2012 ist er Ressortleiter der ARD-Börsenredatktion und moderiert das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" sowie die Sendung "Börse vor acht".

In diesem Buch gibt er dem Leser einen Einblick wie Weltpolitik, Wirtschaft, Krisen und das eigene Vermögen zusammenängen. Es sollte also jeder aufmerksam das Weltgeschehen beobachten, denn auch Geschehnisse in anderen Ländern haben mitunter gravierenden Einfluss auf das eigenene Geld. Längst hat das gute alte Sparbuch ausgedient, denn die Zinsen - sofern es überhaupt noch welche gibt - sind unerwähnenswert. Geld zu horten ist ebenfalls denkbar schlecht, die Inflation lässt unser Erspartes ständig weniger werden. In diesen Zeiten muß man sich also anderen Anlageformen zuweden. Doch welche gibt es, welche sind sinnvoll und welche Vor- und Nachteile bieten dieses?

Dieses Sachbuch weist eine sehr gute Gliederung in abgeschlossene Kapitel auf, die aber teilweise aufeinander aufbauen auf. Am Ende jeden Kapitels gibt es in Form einer sogenannten "Checkbox" noch einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Thesen. Anhand von Beispielen über das aktuelle Weltgeschehen verdeutlicht der Autor viele Zusammenhänge. Der Leser erfährt auch so manches interessante Detail, was er vielleicht nicht unbdingt aus den täglichen Nachrichten erfahren hat. Zudem stellt Gürne am Ende des Buches eine Reihe von Anlagemöglichkeiten vor, nennt ihre Vorzüge, aber auch ihre Risiken. Tips kann er geben, aber an welche Anlageform sich der Leser heranwagt, muß natürlich ihm überlassen werden.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich hatte mir vielleicht noch ein wenig mehr detaillierten Bezug auf die Möglichkeiten der Geldanlage und der Börse erhofft, aber auch so war das Buch sehr informativ. Alle Zusammenhänge werden wirklich gut und verständlich erklärt und sind auch für einen Leser, der die Nachrichten nicht so aufmerkam verfolgt und über das Sparbuch hinaus keine Anlageformen kennt, sehr gut geeignet. Gerade für Schüler und Heranwachsende oder junge Menschen, die gerade mit dem Vermögensaufbau beginnen ist dieses Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung.