Gut für Einsteiger, aber viel zu kleines Format

Natürlich gut: Brot backen -

Natürlich gut: Brot backen
von Sina Butenuth

Da ich eine absolute Anfängerin bin, was Brot- und Brötchenbacken angeht, hat mir der Klapptext zu „Natürlich gut: Brot backen“ von Sina Butenuth sehr gut gefallen, da es gut für Einsteiger zu sein schien. Der erste Makel war aber schon mit der Ankunft des Buches zu sehen, denn es ist unfassbar klein. Das mag einerseits zwar platzsparend sein, aber wenn es aufgeschlagen zum Backen daliegen soll, dann klappt es immer wieder zu, wodurch ich dann etwas hatte drauflegen müssen. Da wäre ein etwas größeres Format wirklich wünschenswert gewesen. Zudem kommt, dass man öfters umblättern muss, da durch das kleine Format natürlich nicht viel Text auf eine Seite passt. Somit waren die Zutaten dann auf der Vorderseite und das hat mich dann auch ein wenig genervt. Ich mag es einfach lieber, wenn alles auf einer Seite/Doppelseite zu sehen ist, da man ja doch die Hände vom Kneten usw. dreckig hat.

Positiv anzumerken ist die Vielzahl der Rezepte. Von Baguette Brötchen, Berliner Schrippen bis hin zu Walnussbrot ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich persönlich empfinde die Menge an Hefe aber zu viel, jedenfalls bei den Rezepten, die ich ausprobiert habe. Diese Menge liegt wohl an der kurzen Gehzeit, aber weniger Hefe und dafür eine längere Gehzeit würde ich bevorzugen, da mir die Brötchen und Brote einfach zu sehr nach Hefe geschmeckt haben, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache. Die Rezepte sind aber für Anfänger wirklich leicht zu verstehen, sodass das Herstellen keine Probleme bereiten sollte, auch wenn das Endergebnis noch nicht perfekt aussieht.

Neben den Rezepten gibt es auch viele Informationen über die verschiedenen Mehlsorten, was ich sehr interessant fand, und über die Geschichte. Letzteres fand ich nicht sonderlich spannend, aber es gibt sicherlich genug, die das auch faszinierend finden. Am Ende gibt es sogar noch ein kleines Extra mit Brotaufstrichen, was ich wirklich gut fand. So konnte ich da für meine Backergebnisse auch noch einen schönen Aufstrich dazu machen.

Alles in allem fand ich das Buch zwar durchaus gelungen, aber die Menge an Hefe und das Format des Buches sind ziemlich starke Negativpunkte. Es wäre einfach deutlich praktischer gewesen, wenn das Buch deutlich größer wäre und gerade beim Backen brauche ich diese einfache Handhabung. Daher gebe ich dem Buch dreieinhalb Sterne. Auf Portalen, die keine halben Sterne haben, vergebe ich allerdings nur drei Sterne.