Gut für Spanisch-Anfänger

Harry Potter 1 y la piedra filosofal - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 y la piedra filosofal
von Joanne K. Rowling

Um mein Spanisch wieder ein bisschen aufzufrischen, habe ich mir dieses Buch zum Lesen ausgesucht, weil ich den Inhalt schon so gut kenne. Und mein Plan ist gut aufgegangen: wenn ich den Inhalt noch nicht gekannt hätte, wäre mir das Lesen wahrscheinlich schwer gefallen, aber dadurch, dass ich den ersten Teil von Harry Potter schon fast auswendig kenne, war es echt gut zu lesen und ich musste kaum was nachschauen. Schade fand ich jedoch, dass die Übersetzung nicht so kreativ ist wie im Deutschen oder im Original in Englisch. Textstellen wie ein Lied oder Gedicht, die im Original gereimt sind, wurden im Spanischen einfach wörtlich übersetzt, ohne dass wieder Reime gebildet wurden. Das ist zwar nicht so schlimm und fällt auch eigentlich nicht auf, wenn man das Englische oder Deutsche nicht kennt, aber mir persönlich hat es ein bisschen gefehlt. Aber das ist nur ein kleiner Abzugspunkt. Es hat mir gut geholfen, mal wieder mehr ins Spanische reinzukommen und mir ein bisschen Motivation zu geben, dass ich ja sogar schon ein ganzes Buch lesen und verstehen kann ;)