gut gelesen

Bis ans Ende der Ewigkeit - Deborah Harkness

Bis ans Ende der Ewigkeit
von Deborah Harkness

Die Zwillinge von Diana und Matthew wachsen und gedeihen, ebenso die Familie, denn Marcus lässt seine Freundin Phoebe zu einer Vampirin machen und erzählt nebenbei seine Geschichte aus dem Bürgerkrieg.

Stil:
Ann Vielhaben liest toll, sie haucht jedem Charakter eine eigene Stimme und teils auch Dialekt ein – schlimm nur bei den quengelnden Kindern, da bekommt man gleich eine Hasskappe und man kann Baldwin verstehen, der etwas Ordnung in die Familie bringen will. Ansonsten klärt dieser Teil immer noch nicht alle offenen Fragen, aber er ist spannend und bringt ein ganz besonderes Licht auf Marcus, der eine schlimme Lebensgeschichte hinter sich hat. Auch die Länge des Hörbuchs ist angenehm und es wurden keine unnötigen Seiten gefüllt – wie bei den anderen Teilen.

Charaktere:
Hier werden ganz andere Familienmitglieder beleuchtet und ihre Geschichten gehen teils unter die Haut. Sie sind alle nicht so starr wie in den anderen Teilen, sondern scheinen mehr zu leben und ihren Freiraum auch zu genießen, das ist sehr angenehm.

Cover:
Es passt zu den anderen Bänden, ergibt aber immer noch keinen Sinn.

Fazit:
Ein schöner Abschluss, welcher auch separat gehört werden kann. Mich hat Ann Vielhaben als Sprecherin überzeugt und daher gibt es gute 3 Sterne und eine Empfehlung an Fans der Reihe oder an Hörende, welche den Bürgerkrieg mal aus einer anderen Sicht hören möchten.