Gut gemachtes Buch, Rezepte allerdings sehr fetthaltig

Heimathäppchen – Für Gäste und Feste -

Heimathäppchen – Für Gäste und Feste
von Anja Tanas

Mehr als 15 Jahre lebte ich im Bergischen Land und wurde nie wirklich heimisch dort. Nun kam mir vorliegendes Buch in die Finger. Damit hoffte ich, wenigstens im Nachhinein eine gewisse Verbindung zu NRW aufbauen zu können. Da ich weder die Sendung noch die Autorin kannte, ging ich recht erwartungsfroh und neugierig auf das Thema zu.

Bereits beim oberflächlichen Durchblättern fällt die sehr geschickte und übersichtliche  typographische Gestaltung auf, die insbesondere den Arbeitszeitaufwand hervorhebt und damit bereits die Vorab-Auswahl des Rezeptes erleichtert. Aber auch die Zutatenliste und die einzelnen Arbeitsschritte sind gut gegliedert. Nettes Beiwerk ist, dass bei jedem Rezept ein orangefarbenes Auto durch die Lande braust und auf seiner Spur die Herkunft des Rezeptes hinterlässt. Appetitanregende Fotos machen Lust aufs Nachkochen.

Mit den Rezepten allerdings wurde ich genauso wenig warm wie mit den Menschen. Ich durfte einmal als Gast die Bergische Kaffeetafel erleben und staunte über die seltsame Zusammenstellung der einzelnen Zutaten, im Buch recht geschickt als „Brunch“ vorgeschlagen. Beim Kartoffelsalat mit Mayonnaise schaudert es mich, ebenso bei dem vielen Fettgebackenen. Andere Rezepte dagegen werde ich tatsächlich gerne ausprobieren, insbesondere mehrere der sehr leckeren Kuchen- und Tortenrezepte. Natürlich ist zu bedenken, dass es um Rezepte geht, die man Gästen vorsetzt, insofern geht es nicht um meine ganz persönlichen Essensvorlieben. Unter diesem Aspekt finde ich das Buch insgesamt gut gemacht.

Wollen wir hoffen, dass es bald wieder die Möglichkeit gibt, mit Freunden zusammen das eine oder andere Rezept aus diesem gut gemachten Buch gemeinsam auszuprobieren.