Gut geschriebene Geschichte um Freundschaft

Alles andere als normal - Jörg Isermeyer

Alles andere als normal
von Jörg Isermeyer

Der 12jährige Lukas Erdmann hält sich für einen ganz normalen Jungen. Dann lernt er Jule kennen, die auf der Mauer vor seinem Haus sitzt und Leute beobachtet. Beide freunden sich an.

Die Geschichte wird teilweise von Lukas, teilweise von Jule erzählt.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Dazu trägt der Schriftstil bei, der der Altersgruppe angemessen ist.

Lukas ist Star-Wars-Fan. Dieses Interesse spielt auch im Buch eine besondere Rolle. Jule ist für ihn anfangs das unbekannte Wesen, denn ihr Verhalten scheint ihm außergewöhnlich.

Dann aber kommt eine Situation, wo sich ihre Freundschaft bewähren muss. An der Stelle erzählt erstmals Jule aus ihrem Leben. Allerdings erfahre nur ich als Leser, wie es um Jules Familie und ihre finanzielle Situation bestellt ist. Für Lukas bleibt das verborgen.

Die Geschichte wird sehr realistisch und trotzdem spannend erzählt. Die schwierigen Entscheidungen von Jule und Lukas sind gut nachvollziehbar. Der Autor thematisiert auf beeindruckende Weise Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt.

Das Cover wirkt mit dem zarten Grünton frisch und ansprechend.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die abwechslungsreiche Geschichte wirft altersgerecht einen Blick auf die Probleme unserer heutigen Gesellschaft.