Gut: Irving Stones Romanbiografie des Malers Camille Pissarro

Die Tiefen des Ruhms
von Irving Stone

Die ereignisreiche Lebensgeschichte des Malers Camille Pissarro und die der Entstehung der Stilrichtung "Impressionismus" im Frankreich der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Ähnlich wie der - grenzgenial mit Kirk Douglas als Vincent und Anthony Quinn als Gaugain verfilmten - Romanbiografie Irving Stones "Ein Leben in Leidenschaft" ("Lust for life") über Vincent van Gogh ist meiner Auffassung nach auch dieser kurz vor dem Tode des Autors entstandenen Romanbiografie über Camille Pissarro und den Impressionismus sehr deutlich anzumerken, dass er sich stets mehrere Jahre für die gründlichen Recherchen für seine Bücher Zeit genommen hat. Hier wird sehr genau geschildert, wie Pissarro - ebenso wie van Gogh - um Anerkennung auch innerhalb der eigenen Familie kämpfen musste und unter großen finanziellen Problemen litt. Mit beispielsweise Degas, Sisley, Monet und Manet werden uns hier ebenfalls bedeutende Malerkollegen Pissarros vorgestellt. Wie alle bisher von  mir gelesenen Romanbiografien Irving Stones fand ich auch diese wieder berührend, informativ und unterhaltend und spreche deshalb eine Leseempfehlung aus.