Rezension

Gut lesbarer Krimi

Sennegrab - Jobst Schlennstedt

Sennegrab
von Jobst Schlennstedt

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:

Nach einem Sabbatjahr kehrt Kriminalkommissar Jan Oldinghaus zurück in den Dienst und in seine ostwestfälische Heimat. Doch von Eingewöhnung kann keine Rede sein: Zwischen den Weinreben am Johannisberg wird eine Leiche gefunden. Nicht irgendeine Leiche, sondern die eines beliebten Bielefelder Politikers. War es ein Unfall, oder wurde er umgebracht? Oldinghaus bleibt kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn zwei Frauenmorde in der Senne beschäftigen die Kripo. Und der nächste Mord scheint nur eine Frage der Zeit zu sein ...

Inhalt:

Mit „Sennegrab“ liegt dem Leser ein gut durchdachter Ostwestfalen-Krimi vor und zugleich nach „Westfalenbräu“ und „Dorfschweigen“ Kriminalkommissar Jan Oldinghaus 3. Fall. Dieser kehrt nach einem Sabbatjahr in den Dienst zurück, wo ihm das Eingeben gar nicht mehr so einfach fällt. Und schon hat er es mit Frauenmorden und den Tod eines Bielefelder Politikers zu tun….

Insgesamt finde ich den Krimi sehr solide und facettenreich. Auch dass die Figuren gut beschrieben werden und gerade Jans Leben gut beleuchtet wird, das gefällt mir. In der Handlung ist oft von SIE und ER die Rede, das ist einerseits geheimnisvoll, andererseits weiß man dann nicht so genau, von wem gerade die Rede ist. Die Fälle selbst sind aber gut durchdacht und gelöst. Das Cover ist ein typisches Emons-Krimi Cover und gefällt mir sehr gut.

@ esposa1969