gut strukturiert, ohne persönliche Erfahrungen

Agape -

Agape
von Gunnar Engel

Dieses Sachbuch setzt sich mit der Jahreslosung Agape aus 1. Korinther 16,14 auseinander.

Das Thema der allumfassenden Liebe Gottes wird in seinen verschiedenen Ausprägungen und bezogen auf die menschliche Lebenswirklichkeit sehr starr strukturiert dargelegt. Dabei ist ein Arbeitsbuch entstanden, das für jeden Monat des Jahres ein Schwerpunktthema behandelt. Es gibt jeweils einen passenden Bibeltext mit einer kurzen Einführung und Fragen, die der Leser für sich selber beantworten soll. Diese Struktur wiederholt sich für jeden Monat .

Der Autor Gunnar Engel ist Pastor der ev.-luth. Apostelkirchengemeinde und ist fest in seiner Gemeinde und seinem Glauben verankert. Das merkt man in seinen Ausführungen, die für einen suchenden Menschen zu wenig persönliche Erfahrungen beinhaltet. Der Autor bezieht sich in erster Linie auf Bibelstellen und deren Ausarbeitung. Man kann als unbedarfter Leser zwar seinen Gedankengängen folgen, aber wirklich angesprochen gefühlt , habe ich mich nicht. Viele der Fragen kann man als Einzelner, der nicht wirklich in einer christlichen Gemeinschaft aktiv ist, nicht für sich beantworten.  Positiv ist, das ich mich wieder mal aktiv mit einigen Bibeltexten auseinandergesetzt habe. Insgesamt gesehen habe ich eher den Eindruck, das sich das Buch an im Glauben gefestigte Christen richtet. Mich persönlich haben nur wenige Kapitel angesprochen.