Gut umsetzbare Ideen / tolle Motive / Papier gut herausschneidbar

Origami für Kinder -

Origami für Kinder
von Lisa Wirth

Mein Sohn malt überhaupt nicht gerne, bastelt dafür weitaus lieber. Aus diesem Grund bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, mit ihm etwas zu gestalten und dabei auch kleinere "Projekte" in den Alltag zu integrieren.

Man hat nicht immer Zeit für größere Bastelarbeiten und hat auch keine Lust, immer zig Materialien bereitstehen haben zu müssen. Dementsprechend fand ich es ganz interessant, dass wir uns mal an das Thema Origami herantasten können.

Genau das finde ich hier nun so praktisch. Man hat sowohl verschiedene Anleitungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in einem Büchlein zusammengefasst und gleichzeitig dann ab etwa 40% des Buches lauter Musterblätter. Diese sind fest mit eingebunden, müssen also herausgeschnitten werden, was aber gut klappt. Hierbei wurde vorausschauend auf einen ordentlichen Abstand zur Bindung geachtet, so dass man nicht zu schnell in den "faltbaren" Bereich kommt.Die Muster sind unheimlich hübsch und einerseits einfarbig und auf der anderen Seite mit Muster gestaltet. Hierbei finde ich alle sehr ansprechend und auch kindgerecht. Von kräftigen Farben zu pastelligen Nuancen findet man alles und muss sich zudem auch keine Sorgen machen, dass sich nur Mädchen oder nur Jungen angesprochen fühlen könnten.

Wie bereits erwähnt, sind die Tier-Faltungen in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gegliedert. Man weiß von vorneherein auf was man sich einlässt und durch eine Sternenskala finden sich auch die Kinder zurecht.Die Anleitungen sind gut verständlich und nachvollziehbar. Ich hatte bisher keine Probleme damit.

Definitiv sehr schöne Bastel-Falt-Ideen, die sich mit allerlei anderem Papier auch super umsetzen lassen.