Gut wie Film, aber anders

Die Firma - John Grisham

Die Firma
von John Grisham

Etwas ist faul an der exklusiven Kanzlei, der Mitch McDeere sich verschrieben hat. Der hochbegabte junge Anwalt wird auf Schritt und Tritt beschattet, er ist umgeben von tödlichen Geheimnissen. Als er dann noch vom FBI unter Druck gesetzt wird, erweist sich der Traumjob endgültig als Alptraum.

Zur Story brauch man denke ich nicht mehr viel sagen: Junger Anwalt von Top-Uni wird von einer unscheinbaren Anwalts-Kanzlei mit Top-Gehalt u. BMW ins eher provinzielle Memphis gelockt. Im Lauf der Handlung wird klar das die Kanzlei in Wahrheit zur Mafia gehört u. das FBI größtes Interesse daran hat einen Insider anzuheuern.

Das Buch ist absolut grandios geschrieben. Die Charakter sind sehr scharf gezeichnet. Damit meine ich das man innerhalb von wenigen Seiten sich zur jeweiligen Figur ein klares Bild machen kann. Die Handlung hat genau das richtige Tempo - nicht zu hektisch, aber auch nicht zu träge.

Beim Lesen kam bei mir in keinem Kapitel auch nur der Hauch von Langeweile auf ich und war auch innerhalb von ein paar Tagen durch.

Habe seither schon manch anderen Thriller des Autors gelesen.

Ich habe allerdings den Fehler gemacht mir nach dem Buch auch den Film mit Tom Cruise anzuschauen. Bitte machen Sie, falls noch nicht geschehen, nicht den gleichen Fehler.
Natürlich gibt es kaum Beispiele in denen die Filme dem Buch gerecht werden können. Allerdings hat der Film ab der Hälfte eine komplett andere Handlung und auch ein anderes Ende .