Gut zu lesen, aber für mich nicht wirklich neu

Marathon in Gummistiefeln? - Manuel Stockinger

Marathon in Gummistiefeln?
von Manuel Stockinger

Gut zu lesendes Sachbuch, welches sich fast wie ein Roman liest

Das Cover mit den Schaf, welches Gummistiefel in vier unterschiedlichen Farben trägt, ist ein absoluter Hingucker und sehr witzig. Dieses Cover war es auch was mich neugierig auf das Buch gemacht hat, da es sehr unkonventionell, ja fast schon ein wenig verrückt ist.

Genauso verrückt erscheint es einem auf den ersten Blick einen Marathon in Gummistiefeln zu laufen.
Aber es gibt dazu eine wahre Geschichte: 1983 ist der 61jährige Cliff Young in Gummistiefel einen Marathon gelaufen. Und dies ist sozusagen der Aufhänger dieses Buches und der Autor nimmt hierauf immer wieder Bezug.

Manuel Stockinger hat hier ein Buch geschrieben, welches als Thema hat, dass man seinen Blickwinkel verändern und die Grenzen des konventionellen Denkens überwinden sollte. Man soll das konventionelle Handeln über Bord werfen. Beim Lesen des Buches ist mir aufgefallen, dass ich weniger konventionell handle, als ich selbst gedacht hätte.

Trotzdem  stimme ich mit den Ansichten des Autors nicht ganz überein. So schreibt er auf Seite 41, dass er weder Zeitungen liest, noch die Nachrichten verfolgt. "Das spart Zeit. Wenn wirklich wichtige und für dein Leben relevante Dinge passieren, erfährst du es ohnehin".  Das ist für mich durchaus ein  Kritikpunkt. Ich finde es wirklich wichtig sich zu informieren, was in der Welt passiert. Den "Verstand mit negativen Informationen zumüllen" ist wirklich nicht der richtige Ausdruck für Zeitung lesen oder Nachrichten verfolgen. Man sollte meiner Meinung nach nicht die Augen verschließen, sondern sehen was in der Welt passiert.

Trotzdem gibt es natürlich viele gute Ansätze und schöne Tipps in diesem Buch. So finde ich es beispielsweise sehr gut, dass Manuel Stockinger schreibt, dass manche negativen Ereignisse sich im nachhinein noch sich als Glück herausstellen. Und die aufgeführten Beispiele sind wirklich sehr einleuchtend. Hier sieht man sehr gut, dass es immer auf den Blickwinkel ankommt.

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, da mir das Buch nicht wirklich viel Neues gebracht hat und auch mit seinen 93 Seiten nicht allzu umfangreich ist. Aber ich muss sagen, der wirklich angenehme und unterhaltsame Schreibstil hat mir doch so gut gefallen, dass ich 4 Sterne vergebe. Passend zu dem witzigen Coverbild hat Manuel Stockinger das Buch wirklich sehr humorvoll und unterhaltsam geschrieben, so dass man beim Lesen fast eher an einen Roman als ein Sachbuch denkt. Und auf jeden Fall regt das Lesen dieses Buches zum Nachdenken und Reflektieren an.