gut zu lesender Ratgeber

Jetzt erst recht! -

Jetzt erst recht!
von Silvia Aeschbach

Von der Journalistin und Autorin Silvia Aeschbach erschien bereits 2016 „Älterwerden für Anfängerinnen – Willkommen im Klub“. Dieses Buch stand über 44 Wochen lang auf der Schweizer Sachbuch-Bestsellerliste. Nun hat die Autorin mit „Jetzt erst recht! – Älterwerden für Anfängerinnen 2.0“ eine Fortsetzung geschrieben. Ich selbst gehöre auch der älteren Generation an, und so fand ich die Thematik sehr interessant, obwohl ich den Vorgänger nicht kenne.
Das Buch berichtet einerseits aus dem Leben und den Erfahrungen der Autorin selbst. Andererseits lässt sie in kurzen Interviews oder Berichten auch verschiedene unterschiedliche Frauen zu Wort kommen.
Auch wenn es sich vom Genre her um ein Sachbuch handelt, so liest sich das Buch sehr unterhaltsam und lebendig. Die Themen sind vielfältig gewählt, aber alles dreht sich um die Frau zwischen 50 und 70 und ums Altern. So ist beispielsweise ein Kapitel von einer Gynäkologin geschrieben, die Probleme und Beschwerden während der Wechseljahre anspricht und Ratschläge erteilt. Dieses interessante Kapitel hätte meiner Meinung nach noch etwas ausführlicher sein können. Insgesamt ist mir der Aspekt der Gesundheit ein wenig zu kurz gekommen.
Fazit: Alles in allem ist das Buch gut zu lesen und für Frauen 50plus empfehlenswert. Es kann ein wenig die Angst vor dem Älterwerden nehmen und Mut machen. Die vorgestellten Frauen sind allerdings zum großen Teil keine Durchschnittsfrauen, sondern eher erfolgreiche Business-Frauen, so dass man sich nicht unbedingt mit ihnen identifizieren kann. Trotzdem kann ich das Buch der 50plus-Generation empfehlen. Die kleinen Lebensgeschichten sind auf jeden Fall charmant geschrieben und inspirierend.