Gute Biographie mit neuen Quellen

Ferdinand Sauerbruch und die Charité - Christian Hardinghaus

Ferdinand Sauerbruch und die Charité
von Christian Hardinghaus

Ferdinand Sauerbruch und die Charité- Operationen gegen Hitler- von Christian Hardinghaus, ist im Europa Verlag 2019 erschienen.

Eine Biographie des großen Arztes Ferdinand Sauerbruch,dessen Name immer mit dem  Berliner Charite Krankenhaus verknüpft ist.  Der Autor Christian Hardinghaus beleuchtet anhand neuer Quellen u.a. auch die Rolle Sauerbruchs in der NS-Zeit. Die medizinische Leistung des Arztes ist unbestritten,es kamen aber Gerüchte auf,das Sauerbruch mit den Nazis kooperierte. Das dies nicht der Fall war,Sauerbruch im Gegenteil Juden verbotenerweise behandelte und vor einer Verhaftung schützte,versteckte, zeigen neue Quellen , darunter auch das Tagebuch eines engsten Mitarbeiter und Vertrauten des Arztes. Am Lebensende von Demenz gezeichnet, ist Sauerbruchs  eigene,diktierte  Biographie doch sehr geschönt und man weiß nicht,was alles real war.

Die Biographie war flüssig und interessant zu lesen, der Autor hat viele verschiedenen Quellen verwendet,sie scheint mir sehr gut recherchiert zu sein.