Gute Darstellung des wichtigen Themas Freundschaft

Der Brighton-Schwimmclub -

Der Brighton-Schwimmclub
von Josie Lloyd

Solch einen Schwimmclub wünsche ich mir

Eine Gruppe von Menschen, in der man sich aufgehoben und wohl fühlt - wer wünscht sich das nicht? Einer solchen begegnet man im Buch "Der Brighton Schwimmclub" von Josie Lloyd. Zunächst 3, dann 5 Frauen, die sich in guten wie in schlechten Zeiten unterstützen und sich gegenseitig helfen. Trotz des Altersunterschiedes ergänzen, beraten und verstehen sie sich. Es war für mich spannend zu lesen, wie sich die Frauen, die alle ihre persönlichen Probleme zu bewältigen hatten, entwickelten. Ob es der Verlust des Partners , Probleme mit den Kindern oder die Frage der Gleichberechtigung in der Ehe war, diese und weitere Probleme werden im Laufe des Buches angesprochen, am persönlichen Beispiel dargestellt und verständlich in die Handlung eingearbeitet und geklärt.

In die einzelnen Charaktere konnte ich mich dank der guten Erzählweise schnell hineinversetzen. Deutlich beschrieben, verständlich aufgebaut und nachvollziehbare Handlungen kennzeichnen den Verlauf der Geschichte.

Der Schwimmclub zeigt wie wichtig Freundschaften und Zusammenhalt im Leben sind.