Gute Einführung ins Thema

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte - Robin S. Sharma

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte
von Robin S. Sharma

Nach einem schweren Herzanfall während einer Verhandlung hört der Staranwalt Julian Mantle mit seinem alten Leben auf. Drei Jahre später taucht er bei John auf, einem Anwalt aus seiner alten Kanzlei, den er gefördert hat. Doch er hat sich verändert. Aus dem alt aussehenden, knallharten Arbeitstier ist ein junger dynamischer und offensichtlich glücklicher Mann geworden. Er erzählt John, wie er sich nach seinem Zusammenbruch in den Himalaya begeben und bei einer Gruppe von Mönchen das Geheimnis des Glücks gefunden hat. Nun will er John in sein Geheimnis einweihen.

Mich hat der Titel lange vom Lesen abgehalten, da ich es eher für ein christliches Buch gehalten habe. Doch im Endeffekt hat sich das Lesen sehr gelohnt. Es enthält zwar keine neuen Weisheiten und keine unbekannten neuen Erkenntnisse. Es ist eine geschickt in eine Geschichte eingebundene Sammlung fernöstlicher Philosophien und Lehren. Und natürlich, wenn man es schafft, diese Sachen im täglichen Leben umzusetzen, dann wird es sicher einen positiven Effekt auf das Leben haben. Insgesamt ist es ein Buch, dass sich gut als Einstieg in fernöstliche Philosophie eignet, und dass unterhaltsam in die Materie einführt.