Gute Fortsetzung der Reihe

D.I. Grace: Schwarzes Herz
von Matthew J. Arlidge

Grace – Schwarzes Herz – M. J. Arlidge

Zum Cover:

Das Cover zeigt eine düstere Landschaft und eine Frau, die bewaffnet ist als Silouette dargestellt. Der Titel steht groß in der Mitte des Covers und sticht eindeutig hervor. Das Cover ist passend zur Stimmung im Buch und ergibt zusammen mit dem Inhalt eindeutig Sinn.

Cover-Kauf: Muss nicht sein, da es jetzt nicht unbedingt ein Krache ist. Da ich aber die Reihe gerne verfolge, habe ich das Buch auch ohne auf das Cover zu achten.

Protagonisten:

Helen Grace: ermittelnde Polizistin, jagt einen Serienmörder

Emilia Garanita: Redakteurin bei der örtlichen Tageszeitung

Angel: Prostituierte unter Mordverdacht

Zum Inhalt:

Der Schein trügt Die ganze Nacht hat Eileen auf ihren Mann gewartet. Mit wachsender Sorge. Denn Alan – ein liebevoller Vater, in der Kirche aktiv, allseits geschätzt – ist noch nie fortgeblieben. Als es morgens endlich klingelt, liegt nur ein Päckchen vor der Tür. Es enthält ein menschliches Herz. Alans Herz. D.I. Helen Grace und ihr Team finden seine verstümmelte Leiche in einem leer stehenden Haus in Southamptons Rotlichtbezirk. Doch was wollte Alan dort? Als ein weiterer Mann ermordet aufgefunden wird, das Herz herausgerissen, wird Helen klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun hat. Und dass die toten Männer nicht ganz so unbescholten waren, wie es nach außen den Anschein hatte.

Quelle: Amazon.de

Da ich auch bereits den ersten Band der Reihe gelesen habe und absolut gut fand, musste natürlich auch der zweite Band her.

Die Geschichte beginnt eine Weile nach Abschluss des ersten Falles und man trifft bereits bekannte Gesichter aus dem ersten Teil wieder.

Und es geht auch recht schnell nach dem Einstieg zur Sache und man befindet sich mitten im Geschehen.

Das Buch hat einen guten Aufbau mit recht vielen, aber kurzen Kapiteln. Sie wechseln die Perspektive. Man ha Kapitel aus der Sucht von Helen Grace, andere Kapitel sind aus der Sicht des Mörders geschrieben, was dem Buch zusätzlich Spannung verleiht, da man das Gefühl hat, man ist der Polizei immer einen Schritt voraus.

Die Protagonisten sind gut gestaltet und wirken authentisch. Auch wenn einige nicht gerade sympathisch sind, sind sie dennoch gut ausgearbeitet und stimmig.

Die Geschichte an sich ist individuell gestaltet und passend aufgebaut. Auch wenn es ein recht blutiger Thriller ist, ist dies nicht übertrieben, sondern man hat eindeutig die Geschichte im Vordergrund. Zwar ist alles recht im Detail erklärt, man hat allerdings nicht das Gefühl, dass Blut aus dem Buch läuft wenn man es schüttelt ;-)

Das Buch verfügt über eine andauernde Spannungskurve, da immer neue Facetten eingearbeitet wurden. Man hat nicht einmal das Gefühl gelangweilt zu sein.

Mein Fazit:

Alles in allem eine gute Fortsetzung der Reihe, die ich auf jeden Fall auch weiterhin verfolgen werden. Ich vergebe 4 Sterne für eine gute Unterhaltung!