gute Fortsetzung des Black Dagger Universums

Black Dagger 17. Vampirschwur - J. R. Ward

Black Dagger 17. Vampirschwur
von J. R. Ward

J. R. Ward – Black dagger, 17, Vampirschwur

Nach ihrem Übungskampf mit Wrath ist Payne schwerverletzt auf die neue Seite gekommen. Vishous ist immer noch erschüttert darüber, dass er eine Zwillingsschwester hat, von der er 300 Jahre nichts wußte. Doch Payne braucht Hilfe, denn mittlerweile ist sie unterhalb der Hüfte gelähmt. Ihre einzige Chance ist Doc Jane und ihr Ex-Chef Dr. Manuel Manello. Doch der ist selbst nicht gut zurecht, sein geliebtes Pferd hatte einen Unfall und auch über den angeblichen Tot von Jane ist er noch nicht hinweg. Und dann steht sie plötzlich vor ihm und fordert seine Hilfe. Kann er Payne helfen?

Außerdem gibt es neue Vampire aus dem alten Land, die Caldwell besuchen. Doch sie sind der Bruderschaft und dem König nicht wohl gesonnen.

Der Roman ist der erste Teil von Buch 9 der Black Dagger Reihe von J. R. Ward. Im Vordergrund stehen hier die Payne, die Schwester von Vishous, und Dr. Manuel Manello, kurz Manny.

In der deutschen Fassung ist das Buch gesplittet worden und „Vampirschwur“ und „Nachtseele“ sind eine abgeschlossene Geschichte. Auch wenn man die Vorgänger der Reihe („Nachtjagd“, „Blutopfer“, „Ewige Liebe“, „Bruderkrieg“, „Mondspur“, „Dunkles Erwachen“,„Menschenkind“,„Vampirherz“ ,„Seelenjäger“, „Todesfluch“, „Blutlinien“,„Vampirträume“,„Racheengel“,„Blinder König“„Vampirseele“, „Mondschwur“) nicht kennt, sollte man das unbedingt nach holen, aber durch die kurzen detailreichen Zwischensequenzen ist der Leser bei den wichtigsten Dingen ohnehin auf dem Laufenden, denn die Bücher bauen in der Grundgeschichte aufeinander auf.

Dieser Band war, wie seine Vorgänger auch, komplex, spannend, temporeich, packend, überwiegend beklemmend, aber kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich wieder von Anfang an gefangen genommen.

Die Handlung ist spannend, düster, überraschend, wieder emotional und gut ausgearbeitet, die anderen Brüder sind diesmal arg in den Hintergrund getreten. Außer Payne und Manny steht noch die Beziehung zwischen Vishous und Jane im Vordergrund.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten und immer weiter gesteigert, eine temporeiche, düstere aber auch beklemmende, überaus spannende Erzählung führte dazu, dass ich auch dieses Buch wieder nicht zur Seite legen konnte.

Ich konnte mich wieder sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen.

Payne ist verzweifelt, sie bittet ihren Bruder, wenn sie nicht mehr laufen kann, sie von ihrem Leid zu erlösen. In den letzten Bänden habe ich Payne als starke Vampirin kennen gelernt, sie jetzt so verzweifelt zu sehen, macht mich traurig. Jedoch setzt sie ihre Hoffnung in Manny, der sein bestes gibt. Doch die Heilung schreitet nicht so voran, wie gehofft.

Manny, der immer noch sauer und traurig ist, weil Jane gestorben ist, hat sich ein Rennpferd gekauft, doch Glory stürzt schwer und das bringt sein Leben noch mehr aus den Fugen. Als es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen kann, taucht auch Jane auf und bittet für Payne um Hilfe. Als er Payne sieht, fühlt er sich sofort von ihr angezogen. Als er erfährt was sie ist, ist ihm klar, dass es keine Zukunft für beide gibt.

Jane kommt nicht mehr an Vishous heran, sie scheinen sich immer weiter zu entfernen. Eine Bitte von Payne scheint das Liebesglück beider zu zerstören.

Vishous ist wütend, fühlt sich taub, will nur noch den Schmerz fühlen, dabei trifft er keine guten Entscheidungen und setzt somit noch mehr die Ehe zu Jane aufs Spiel.

Alle Charaktere sind wieder detailreich beschrieben, die Neuen wirken interessant, aber auch brutal, die alten Charaktere werden weiter aufgebaut und weiterentwickelt, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Freude, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind wie immer komplex und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ. Das Black Dagger Universum wird stetig ausgeweitet und ich hoffe wir werden noch viele Bücher lesen können.

Die Handlung war wieder abwechslungsreich, spannend, düster.

Dieses Buch war wieder mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Ein weiteres Highlight im Black Dagger-Universum.

Die Perspektivwechsel machten das Buch wieder spannend und ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen, fühlte mit den Charakteren mit und war einfach nur gefesselt.

Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist die Handlung für dieses Buch noch nicht abgeschlossen und wird in „Nachtseele“ weiter aufgegriffen. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit den Beiden weiter geht, denn man sollte die Fortsetzung direkt parat haben.

Ein düsterer, spannender, aber auch ziemlich düsterer Band, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende, überraschende, temporeiche Lesestunden garantiert.

Aufgrund der sehr deutlichen Beschreibungen von erotischen Szenen und Gewalt ist das Buch NICHT FÜR KINDER/Jugendliche geeignet.

Das Cover ist wieder ansprechend (schwarz mit aufsteigenden Fledermäusen im Vordergrund und einem Frauengesicht im grauen Hintergrund), passend zur Black Dagger Reihe und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch.

Hervorheben möchte ich auch das Glossar, denn hier werden vampirische Begriffe erklärt und das macht das schnelle Nachschlagen einfacher.

Fazit: Eine spannende, erotische Geschichte, die sich diesmal mehr auf das Liebespaar und ihre Familie beschränkt. Für mich ein wieder ein Highlight im Black Dagger Universums.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.