Gute Geschichte, aber vom Stil her nichts für mich

Die Haarteppichknüpfer - Andreas Eschbach

Die Haarteppichknüpfer
von Andreas Eschbach

Das Buch "Die Haarteppichknüpfer" erzählt eine Geschichte von Personen, die ihr Leben dem einzigen Ziel, einen Teppich aus den Haaren ihrer Frauen und Töchter zu knüpfen widmen. Es wird gleichzeitig über den parallelen Umsturz des Systems sowie der Entdeckung dieser abgelegenen Planeten mit den Haarteppichknüpfern erzählt. Mit dem Ende der Geschichte erfährt man auch endlich den genauen Sinn und Zweck der ganzen Handlung.
Andreas Eschbach schafft es in seinem Roman eine außerordentlich verwirrende und unglaubliche Welt auf verschiedenen Planeten zu erschaffen. Der Gedanke dieser Geschichte ist sehr gut und ich frage mich immer noch, wie man auf eine solche Idee kommt.
Leider hat mir an dem Buch nicht gefallen, dass es keinen durchgängigen Erzählfluss gibt. Es wird in jedem Kapitel eine Geschichte aus einer anderen Perspektive erzählt. Der Zusammenhang ist zunächst überhaupt nicht deutlich. Erst kurz vor dem Ende des Buchs wird deutlich wie die einzelnen Geschichten zusammen hängen. Zwar wiederholen sich einige Charaktere, so dass man die Geschichte dieser Charaktere nachvollziehen kann, doch gibt es auch immer wieder Kapitel die scheinbar losgelöst sind von der restlichen Erzählung.