Gute Geschichte mit kleinen Schwächen

Susannah - Auch Engel sind gefährlich - Meg Cabot

Susannah - Auch Engel sind gefährlich
von Meg Cabot

Meg Cabot gehört bereits seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen. Da ich bislang fast alle Bücher von ihr gut bis sehr gut fand, darf natürlich auch die "Susannah"-Reihe nicht fehlen. Bereits die ersten beiden Bände haben mir gut gefallen, sodass ich selbstverständlich auch den dritten Band lesen wollte. Dieser hat mich erneut mit vielen Ideen und interessanten Figuren unterhalten können.

Der Schreibstil ist mal wieder typisch für Meg Cabot: witzig, spritzig und unglaublich flüssig, sodass ihre Bücher meist viel zu schnell ausgelesen sind. Die Dialoge sind oftmals recht sarkastisch und flach, was besonders bei Susannah und ihrer Freundin Gina auffällt. Dies hat mich jedoch nie wirklich gestört, da es einfach zu den beiden gepasst hat. Die wohl interessantesten Dialoge fanden mal wieder zwischen Susannah und Pater Dominic statt. Ihre gegenseitige Hassliebe ist einfach herrlich mit anzusehen und es ist immer wieder erfrischend, wie sehr sich das ungleiche Mittler-Duo gegenseitig um sich sorgt.

Die Arbeit und die Aufgaben eines Mittlers werden hierbei noch einmal ausführlich erklärt, sodass man einen noch besseren Einblick in das Leben von Susannah erhält und welchen Gefahren sie quasi täglich ausgesetzt ist. Einzig und allein die vielen Wiederholungen haben mich dabei gestört. Ich finde Rückblicke an sich ja recht schön und oftmals hilfreich, um sein Gedächtnis wieder aufzufrischen, aber hier wurde eindeutig übertrieben, denn sowohl der erste, als auch der zweite Band wurden noch einmal viel zu ausführlich thematisiert, was in der Form nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Wirklich gut ist dagegen die Weiterentwicklung bei den Charakteren. Ich bin zwar nach wie vor ein wenig von Susannahs Verhalten enttäuscht, da sie meiner Meinung nach immer noch sehr oberflächlich ist und vieles nur auf die Optik reduziert, allerdings ist sie mir dennoch ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zu Jesse finde ich jedoch nach wie vor nicht wirklich glaubwürdig. Sie betont zwar immer wieder, dass sie in ihn verliebt sei, als Begründung gibt sie jedoch immer wieder nur an, dass er scharf aussehen würde. Mir fehlt es da an Tiefe, sodass ich ihre Schwärmerei oftmals nicht ernst nehmen kann. Auch die Art und Weise, wie sie mit ihren Stiefbrüdern umgeht, hat mir meistens nicht gefallen. Sicherlich, einige von ihnen sind schon anstrengend, allerdings wird von ihr mit den ständigen Spitznamen übertrieben, sodass sie auch hierbei viel zu aufgesetzt wirkt.

Neue Figuren, wie z.B. Michael oder auch Gina, werden gut in die Geschichte eingeführt, sodass neuer Schwung in die Geschichte kommt. Bei Michael war zwar schnell klar, was man von ihm zu halten hat, aber dennoch fand ich seine Geschichte sehr interessant. Gina tickt ähnlich wie Susannah, von daher wirkt auch sie meist recht oberflächlich, allerdings hat sie mich dabei nicht genervt.
Die RLS-Engel, die während einer Autofahrt verstorben sind und erstmalig in der Geschichte auftauchen, gehörten in ihrem kleinen Ort quasi zur Elite: allesamt wunderschön, intelligent, bei allen Menschen stets beliebt und mit vielen Zielen vor Augen. Dass da der verfrühte Tod für Furore sorgt, dürfte klar sein. Ihre Beweggründe, immer noch auf der Erde zu 'leben', waren interessant und glaubwürdig, sodass man sich hierbei auf eine spannende Geschichte freuen darf.

Das Cover ist mal wieder reine Geschmacksache. An sich ist es ganz schön, allerdings wirkt es auf mich wieder einmal viel zu kindlich, sodass man hier auf dem ersten Blick von einem Kinderbuch ausgehen könnte. Gleiches gilt dabei auch für den Titel, der ebenfalls zu kinderbuchlastig klingt. Die Kurzbeschreibung ist dagegen mal wieder misslungen. Die ersten Sätze gehen ja noch, allerdings hätte der letzte Satz nicht mehr erwähnt werden dürfen, da dieser viel zu viel verrät.

"Auch Engel sind gefährlich" ist insgesamt ein guter dritter Band, der mich unterhalten konnte, aber auch gleichzeitig dafür gesorgt hat, dass ich das ein oder andere Mal die Augen verdreht habe. Eben typisch Susannah! Dennoch ist die Reihe ein absolutes Muss für mich und werde auch die weiteren Bände lesen.