Gute Hilfe auf dem Weg zur Erstkommunion

Unterwegs zur Erstkommunion - Iris Windheuser

Unterwegs zur Erstkommunion
von Iris Windheuser

Die Vorbereitungszeit für Kommunionkindern kann für diese eine spannende und interessante Reise werden, vorausgesetzt die Thematik wird kindergerecht und interessant vermittelt. Wie kann man dies nun tun? Gerade diese Frage beschäftigt die vielen Helfer in den Kirchengemeinden welche die Kinder auf ihren Weg zur Erstkommunion begleiten.

Zum einem hilft sicher die langjährige Erfahrung zum anderen können Anregungen von außen hilfreich sein. Doch woher kommen Anregungen von außen zum einen durch neue Mitglieder zum anderen durch entsprechende Ratgeber.

Um so einen Ratgeber geht es bei Unterwegs zur Erstkommunion.

Unterteilt ist es in verschiedene Kapitel wobei verschiedene Aspekte behandelt werden so sind Ideen zu folgenden Aspekten zu finden.

Gruppe und Gemeinschaft

Gott und Jesus

Bibel

Gebet

Zu jedem Aspekt werden Spiele, Rätsel und Bastelanleitungen vorgestellt, außerdem wird der Hintergrund zu den Spielen, Rätseln und Bastelanleitungen erläutert.

Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich geordnet und man kann die einzelnen Themen schnell finden.

Gruppe und Gemeinschaft

So geht es z. Bsp. beim Kennenlernspiel im Bereich Gruppe und Gemeinschaft darum die einzelnen Mitglieder der Gruppe näher kennen zu lernen, da die Kinder ja mehrere Monate während der Kommunionsvorbereitung gemeinsam verbringen und sich regelmäßig treffen. Gerade schüchternen Kindern wird so eine Brücke gebaut um auf die anderen Gruppenmitglieder zuzugehen.

Das Spiel wird detailliert erklärt und es gibt Anregungen und Hinweise zum Spielablauf.

Gott und Jesus

Hier geht es um Jesus und seine Welt, den Kindern wird Jesus und sein Leben näher gebracht dies kann durch Geschichten vorlesen erfolgen, was aber bei einigen Kindern Langeweile hervorruft. So hat sich die Autorin überlegt wie kann ich es spannender gestalten. So hat sie gute Erfahrungen mit Kreuzworträtseln gemacht. Die Kinder erhalten mehrere Fragen zu Jesus und beantworten sie in kleinen Gruppen, so kann jedes Kind sein Wissen beitragen und im Kreis der anderen Kommunionkinder kommt rasch ein Gespräch über Jesus und Gott zustande. Weitere Spiele und Bastelarbeiten zu diesem Thema werden von der Autorin vorgestellt und mit praktischen Hinweisen und Ratschlägen begleitet.

Auch ein wenig erfahrener Katechet kann mit Hilfe dieser praktischen Hinweise eine interessante und spannende Runde gestalten, die auch mal eingefahrene Wege verlässt und bei den Kindern oft mehr Interesse hervorruft als stures Vorlesen und Abfragen.

Bibel

Gerade heutzutage ist die Bibel für viele Kinder ein unbekanntes Buch, hier gibt die Autorin Hilfestellung wie die Kinder gut mit diesem Buch vertraut gemacht werden können.

Als hilfreich hat sich der "Bibelkuchen" erwiesen. Dabei suchen die Kinder die einzelnen Zutaten aus Bibelstellen heraus, keine Angst die einzelnen Stellen hat die Autorin für den interessierten Leser schon heraus gesucht und lässt auch hier die Katecheten nicht alleine.

Gebet

Schon Grundgebete sind für viele Kinder eine fremde Welt, unter diesem Aspekt stellt die Autorin vor wie man Kinder in die einfachen Grundrituale zum Gebet einführen kann. Der vorgestellte Gebetswürfel für den es auch eine Kopiervorlage gibt, hilft vielen Kindern die ersten Grundgebete zu lernen.

~~Mein Fazit~~

Ein Buch das ich sehr hilfreich finde und das Katecheten gute und praktische Hinweise für eine spannende Kommunionsvorbereitung bietet.

Die Kinder werden aktiv in die Gruppenstunde eingebunden und erleben dadurch diese Zeit als interessant und spannend es gibt vieles zu entdecken, sie basteln einiges was sie später an diese Zeit erinnert. Auch Kinder die nicht gerne stillsitzen werden angesprochen, da sie aktiv gefragt sind und "etwas tun" dürfen und nicht die ganze Zeit nur zuhören sollen.

Die Autorin gibt für jede vorgestellte Aktivität praktische Hinweise und Ratschläge und erläutert auch den Hintergrund jeder Aktivität. Beispiele zur Einbindung in die Kommunionvorbereitung fehlen auch nicht.

Aber nicht nur für Katecheten ist dieses Buch interessant auch Religionslehrer werden hier den einen oder anderen Tipp finden ihren Unterricht lebendiger zu gestalten.