Gute Idee - Schlechte Umsetzung in Buchform

Nymphs - Verführerischer Vollmond - Sari Luhtanen, Mikko Oikkonen

Nymphs - Verführerischer Vollmond
von Sari Luhtanen Mikko Oikkonen

Die Idee - Nymphen in der modernen Welt - ist gut. Das Buch liest sich aber eher wie eine Anleitung zur TV Serie.

Dieses Buch zu bewerten fällt schwer. Obwohl ich es vor einiger Zeit gelesen habe, frage ich mich immer noch, wie es wohl weitergeht. Die Story ist gut - und kann einen in ihren Bann ziehen. Aber: Mängel sind da.
Ich habe gesehen, dass nymphs eine sehr erfolgreiche TV Serie ist (die ich mir mal ansehen werde) - und keine Ahnung, ob die Bücher vor der Verfilmung da waren. Aber fast wirkt es so, als wäre die Story als Film angedacht gewesen - und das Buch nur ein Merchandise Produkt.
Die Sprache ist ungeschickt gewählt, Emotionen werden teils vergessen, wirken teils unglaubwürdig und zu drehbuchmäßig. Nach einem Mord denkt sich ein normales Mädchen doch irgendetwas. Verdrängung, Angst, Trauer - irgendetwas! Auch die Romanze reißt nicht mit, wirkt farblos und nicht überzeugend.
Handeln wird nicht motiviert. Es klappt einfach alles, weil es eben mal so klappt und warum ist nicht wichtig, ist eben so.
Erst spät beginnt man, die Figuren schätzen zu lernen. Vorher sind sie einfach da, weil man Handlungsträger braucht.
Trotz dieser üblen Fehler lässt sich gute Unterhaltung erahnen. Aber die sollte man in diesem Fall wohl eher in der TV Serie suchen - nicht im Roman. Der überzeugt zwar durch seine Handlung - und ist daher durchaus Unterhaltung - aber ein Meisterwerk ist er nicht.