Gute Idee, Umsetzung nicht so gelungen

Dunkle Halunken - Terry Pratchett

Dunkle Halunken, 2 MP3-CDs
von Terry Pratchett

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Nachdem ich so viel Gutes über das Buch gehört hatte, konnte ich es gar nicht erwarten das Hörbuch zu hören. Tja, leider war ich dann doch nicht so begeistert, wie ich gedacht habe.
Die Story ist ganz nett, aber stellenweise auch recht langatmig. Das war dann auch der Spannung abträglich, denn diese wurde förmlich ausgebremst. Auch die Charaktere, von denen man den ein oder anderen wieder erkennt, blieben mir teilweise zu oberflächlich.
Der Schreibstil des Autors ist locker-flockig lesbar und war mal kurz und knackig und mal detailliert.
Stefan Kaminski hat wieder großartig gelesen und mindestens 1 Stern meiner Bewertung geht auf sein Konto.
Wenn man das Buch einerseits um 50 Seiten kürzt und andererseits Figuren wie zum Beispiel Solomon etwas mehr Raum und Mehrdimensionalität gibt, wäre es ein rundum gelungenerer Roman geworden.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Dodger ist ein Straßenjunge - doch nicht irgendeiner. Während eines Überfalls in den nächtlichen Gassen Londons rettet er einer Unbekannten das Leben, der betörend schönen Simplicity. Fortan setzt er alles daran, mehr über die Tat und die Herkunft der jungen Frau herauszufinden. Auf der Suche nach den Tätern bringt Dodger ganz nebenbei einen mörderischen Barbier namens Sweeney Todd zur Strecke und wird dadurch für ganz London zum Helden. Dies jedoch ruft einen geheimnisvollen Attentäter ebenso auf den Plan wie die Halunken, die Simplicity nach dem Leben trachten und ihren jungen Beschützer lieber früher als später tot sehen wollen ...

Kommentare

Margit Bußmann kommentierte am 24. August 2014 um 13:00

Gehört der Roman zu der Scheibenwelt von Terry Pratchett? Was anderes kenne ich nämlich nicht von ihm