Gute Krimikost aus Gütersloh

Und dein Lohn ist der Tod - Erasmus Herold

Und dein Lohn ist der Tod
von Erasmus Herold

Der Ermittler Ahmet Yilmaz und die Kommissarin Sarah Berger arbeiten an mehreren Todesfällen, die viele Fragen aufwerfen. Eine Tote, die im Schlafanzug nachts mit dem Motorroller unterwegs war, der Freund der Toten ist nicht auffindbar und die anderen Gesellschafter des IT-Unternehmens Teuto Solar sind auch wie vom Erdboden verschluckt.

Sarah Berger und Ahmet Yilmaz sind sympathische und sehr lebendige Protagonisten, die uns an ihren Ermittlungen während der 4 Tage im März teilhaben lassen. Wir können also ganz gut mitraten, wer denn der Mörder ist.

Der Autor erzählt in verschiedenen Handlungssträngen und kurzen Kapiteln, was Tempo und Spannung verspricht. Ab und an wird auf den vorherigen Fall von Sarah Berger verwiesen. Wer Sarah näher kennenlernen möchte, sollte den Band "Und ich vergebe dir nicht" zuerst lesen", unbedingt notwendig für die Handlung dieses Krimis ist dies allerdings nicht.

Erasmus Herold hat eine raffinierte Geschichte um 4 Freunde, die zusammen ein Unternehmen führen, erschaffen. Es spielen die klassischen Themen wie Neid, Missgunst und Rache eine große Rolle in diesem Krimi.

Der Autor hat so einige Überraschungen parat und führt uns ganz schön an der Nase herum.

4/5 Sterne für diesen soliden Krimi mit Lokalkolorit, der für Leser aus Gütersloh und Umgebung noch interessanter sein dürfte.