Rezension

Gute Laune garantiert

Seefimmel - Christiane Kördel

Seefimmel
von Christiane Kördel

Bewertet mit 5 Sternen

Ines Fox erhält überraschend Besuch von Tante Ines – ihre Neffen sind verschwunden, Ines soll helfen sie zu suchen. Ines hat aber noch eine weitere Aufgabe zu erledigen, denn bei einem Unwetter auf dem Bodensee hat es einen Verletzten gegeben sowie eine vermisste Frau – was steckt nur dahinter? Dazu gibt es noch eine weitere Leiche und viel Verwirrung um ihren totgeglaubten Erzfeind, der sie um ihre Hilfe bittet. Viele Aufgaben für Ines Fox, diesmal tatkräftig unterstützt von ihrem Dr. Frieder.

 

Wieder einmal ist die chaotische Ermittlerin vom Bodensee unermüdlich unterwegs, muss sie doch ihre Nase überall hineinstecken. Das geht nicht immer gut, doch das macht Ines gar nichts aus. Und der Leser erhält wieder mal eine Geschichte, bei der die Kriminalfälle gar nicht so sehr im Mittelpunkt stehen wie vielmehr Ines‘ Ermittlungen und deren Ergebnisse: Kopfkino garantiert! Diesmal wird die quirlige Ersatzdetektivin von ihrem ruhigen Pol, ihrem „Norddeutschen“ begleitet, das allein gibt schon so manchen Lacher. Wobei dieses Buch ein Füllhorn an Szenen enthält, die von der ersten Zeile an die Lachmuskeln traktieren; ob es wohl jemand schafft, diese Geschichte zu lesen und dabei ernst zu bleiben? Ich könnte mich nicht entscheiden, welche Szene mich zum lautesten Lacher verführt hat…

 

Bereits zum vierten Mal darf Wirbelwind Ines Cosy Crime, Regionalkrimi und Komödie miteinander vereinen. Das ist erneut so gut gelungen, dass ich dieses Buch (wie überhaupt die gesamte Reihe) für jede Lebenslage empfehle: gute Laune garantiert!