Gute Planung kann hilfreich sein

Weihnachten ganz easy -

Weihnachten ganz easy
von Christiane Kührt

Advents- und Weihnachtszeit so ganz gemütlich mit der Familie und möglichst ohne Stress  … die Vorstellung hat schon was. Eine Hilfe dazu bietet der Adventsplaner für einen Countdown ohne Stress. Ich nehme mir das im Vorfeld zwar auch immer vor, aber vielleicht muss ich mich einfach an einen genauen Zeitplan wie hier vorgeschlagen halten.

Gefallen haben mir auch die Erklärungen zu den verschiedenen Bräuchen im Advent, deren Ursprünge mit teilweise nicht bekannt waren. Auch die Informationen zu den weihnachtlichen Gewürzen und wie man z. B. Lebkuchengewürz selber herstellen kann, fand ich toll.

Von den Rezepten hatte ich mir allerdings mehr erwartet. Es gab für mich zwar einige Neuentdeckungen, aber viele der Rezepte fand ich persönlich nicht sehr weihnachtlich oder waren mir schon bekannt. Positiv aufgefallen sind mir die angegebenen Variationsmöglichkeiten bei einigen Rezepten. Die fertigen Produkte wurden sehr appetitlich in Szene gesetzt.

Leider konnte mich das Buch insgesamt nicht überzeugen. Vielleicht liegt es an meinem Alter und der damit einhergehenden langjährigen Erfahrung. Ich kann daher nur drei Sterne vergeben.