Gute Unterhaltung

Das Schweigen der Klippen -

Das Schweigen der Klippen
von Ellis Corbet

Sympathisches Ermittlerteam, tolles Setting, aber der Fall hat Luft nach oben

Die ältere an Demenz erkrankte Dame Odile wird am Fuß der Klippen auf der Kanalinsel Guernsey gefunden. War es ein Unfall? War es Mord? Oder Selbstmord? Detektive Inspector Kate Langlois und ihr sympathisches Ermittlerteam machen sich daran, die Wahrheit hinter Odiles Tod herauszufinden.

Kate fokussiert sich vor allem auf das Altenheim, in dem Odile lebte. Die Schicksale der Bewohner lassen sie nicht kalt. Allerdings kommt sie in diesem Fall nicht so recht weiter. Viele Spuren verlaufen im Sand und die Ermittlung zieht sich zunächst hin.

Nicolas Arture ist inzwischen wieder zurück auf die Insel gekehrt. Er hatte Sehnsucht nach Kate und muss nun nur noch den Mut finden, ihr seinen überstürzten Aufbruch vor Monaten zu erklären. Aber nicht nur privat kommen die beiden wieder in Kontakt. Denn Nicolas macht eine wichtige Entdeckung.

Ich habe Band 1 nicht gelesen, allerdings war es kein Problem mit dem zweiten Teil einzusteigen. Das Ermittlerteam ist erfrischend normal und versteht sich gut untereinander. Kate Langlois ist sympathisch und eine Ermittlerin, der man gerne über die Schulter sieht.

Das Setting ist wunderschön und sehr gut beschrieben. Der Schreibstil liest sich flüssig.

Allerdings gibt dieser Fall leider nicht so viel her, wie er es vielleicht hätte können. Es fehlen die Spannungsmomente und die unerwarteten Wendungen. Die Ermittlungen ziehen sich vor allem in der ersten Hälfte unnötig hin und erst ganz zum Schluss kommt etwas Spannung auf.

Dennoch habe ich den Krimi gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten.