Gute Unterhaltung für zwischendurch

Die Nitribitt und das Ende im Backpacker-Hotel - Beate Baum

Die Nitribitt und das Ende im Backpacker-Hotel
von Beate Baum

Die Kurzgeschichtensammlung besteht aus zehn Geschichten, die mehr oder weniger dem Krimigenre zuzurechnen sind. Die ersten sieben sind dem Universum rund um Beate Baums Serienfiguren Kirsten Bertram und Andreas Rönn zuzurechnen, die nicht nur in ihrer ostdeutschen Heimat sondern auch im Urlaub ermitteln, die drei anderen sind davon unabhängige eigenständige Geschichten.

Jede Geschichte ist mit einem Schwarz-Weiß-Bild illustriert, das gut zur Geschichte passt. Weniger schön finde ich allerdings das Cover, allein schon durch die Farbwahl nichtssagend und langweilig.

Die meisten der Geschichten gefallen mir sehr gut, sie sind spannend und logisch aufgebaut, laden zum Miträtseln ein und überraschen mit interessanten Wendungen. Ein paar wenige gefallen mir persönlich weniger. Auf jeden Fall machen die Geschichten Lust darauf, auch die anderen Bücher Beate Baums zu lesen aus der Serie rund um Kerstin und Andreas, die man gerne näher kennen lernen möchte, zu lesen, zumal auch einige andere Charaktere aus dieser Reihe hier auftauchen.

Alles in allem eine gute Unterhaltung für zwischendurch.