Gute Unterhaltung mit der richtigen Mischung zwischen Erotik und Thriller.

Blutrote Rosen - Ria Wallmann

Blutrote Rosen
von Ria Wallmann

Erster Eindruck:
Jetzt, mitten in Kapitel 2 bin ich wirklich begeistert. Das Buch vereint alle Themen die mich interessieren. Kommissare, Psychologen, Stalking, Sex. ;)Es ist schon jetzt phasenweise sehr spannend und das tröstet auch darüber hinweg, dass mir Dr. Nora Jacobi bisher nicht wirklich sympathisch ist und ich schon auch ein wenig Kitsch erwarte und befürchte.

Zitat:

“Ich kann und will nicht mit einem Mann zusammen sein, dessen bloße Existenz mir mein Leben entgleiten lässt.” (S. 16)

“Globussyndrom – Das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, beruht auf einer Verkrampfung der Schluckmuskulatur, tritt auf bei Aufregung, Angst oder Depression und hat äußerst selten körperliche Ursachen.” (S. 53)

“Nora betrachtete den dünnen Kaffee in ihrer Tasse und wartete. Die meisten Menschen schafften es nicht, ihr Wissen für sich zu behalten, wenn sie das Gefühl hatten, damit beim Gegenüber Eindruck machen zu können.” (S. 138)

Fazit:
“Was liest du denn da?” – “Öhm… nen Erotikthriller. Also quasi nen Krimiporno.” – “Aha.” So hab ich das meiner Mutter gegenüber zusammengefasst, als ich etwa bei der Hälfte war. Das finde ich jetzt aber überhaupt nicht schlimm, denn ich mag Sex in Büchern. Gerne auch etwas plastischer beschrieben. Gibt es in diesem Thriller auch wirklich ausreichend. ^^
Auch sonst gefallen mir die Themen wirklich gut, wie bereits erwähnt. Da ich ja selbst Psychologie studiere…. mal mehr mal weniger … wäre es ziemlich blöd, wenn mich eine Psychologin als Protagonistin nicht interessieren würde. ;) Tatsächlich ist aber genau diese Psychologin der große Schwachpunkt im Buch.

Der Autorin gelingt es sehr gut beide Seiten beim Stalking darzustellen. Nicht nur, dass ich die Angst der Frauen wirklich gespürt habe – und es teilweise bereut habe, das Buch nachts zu lesen ^^ – auch die Gedankengänge des Täters fand ich persönlich sehr schön herausgearbeitet. Lediglich Nora bleibt einfach gänzlich oberflächlich. Zwar wird deutlich, dass Nora Angst vor etwas hat (ich meine an dieser Stelle nicht das Stalking), jedoch wird diese einfach als gegeben hingenommen und nicht näher erklärt, wie es z.B. bei allen anderen relevanten Frauen der Fall ist. Das finde ich gerade, wenn ein Buch viel psychologischen Inhalt vorweist, sehr schade.

Obwohl ich das Buch in der kurzen Beschreibung etwas flapsig “Porno” genannt habe, ist es ohne Weiteres als Thriller zu betrachten. Der Autorin gelingt es genug Fährten zu legen um am Ende noch eine Überraschung liefern zu können. Zumindest ich hielt die tatsächliche Lösung zwar für möglich, aber doch für unwahrscheinlich.

Selbstverständlich bleibt der Leser nicht vom Kitsch verschont. Der ein oder andere Dialog zwischen Nora und Leonard ist so schmalzig, dass es nur schwer zu ertragen ist, aber da ich das bereits am Anfang erwartet habe, war das noch zu verkraften.

Positiv herauszuheben: Es macht Spaß das Buch zu lesen und es lässt sich wirklich gut und schnell lesen ohne dabei seicht und/oder inhaltsleer zu sein. Natürlich ist es keine wissenschaftliche Abhandlung, aber es gibt einen guten Einblick in das Thema Stalking und es vermittelt sehr gut welche Angst Betroffene haben können. Sehr gut und wichtig finde ich, dass Stalking hier nicht als eine reine Männer-Täter, Frauen-Opfer Geschichte gezeigt wird.

Auf alle kleinen Feinheiten eingehen, die mir noch positiv aufgefallen sind, würde vermutlich dann doch zu viel spoilern, aber lasst euch gesagt haben: Es gibt da schon noch das ein oder andere Teilchen, welches mir gut gefällt. Dafür hätte ich auf den Epilog verzichten können. ;)

Obwohl es mir sehr gut gefallen hat, würde ich jetzt nicht direkt zum Kauf raten. Ich persönlich kaufe ja nur Bücher die ich auch mehrfach lesen wollen würde. Das ist in diesem Fall aber nicht gegeben. Nach der Auflösung verliert es dann doch etwas an Reiz.